Philologisches Seminar

26.03.2020

Alle Informationen des Philologischen Seminars zur aktuellen Situation bedingt durch das Corona-Virus finden Sie hier

  • Webseite mit Informationen zum neuartigen Coronavirus (COVID-19)
    Die Universität hat für die Entwicklungen zum Coronavirus eine eigene Webseite eingerichtet, die ständig aktualisiert wird: https://uni-tuebingen.de/de/171516
    Wir möchten Sie hier besonders auf die Seite "Aktuelle Hinweise und Neuigkeiten zum Coronavirus" und die weiteren Unterseiten zu speziellen Fragen/Themen aufmerksam machen.
     
  • Geänderte Sprechstunden aufgrund der Corona-Krise
    Anstelle der für die nächste Zeit angesetzten (Ferien-)Sprechstunden mit persönlichem Kontakt werden ab sofort Studienberatungen etc. entweder über E-Mail, telefonisch, via Skye oder WhatsApp o.ä. abgehalten. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf per Mail direkt an den/die DozentIn, um den Termin und den Modus der Kommunikation abzuklären.
     
  • Vorübergehende Schließung der Bibliothek des Philologischen Seminars
    Um die Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen, muss die Bibliothek des Philologischen Seminars bis auf Weiteres geschlossen bleiben.
     
  • Eingeschränkte Erreichbarkeit der MitarbeiterInnen aufgrund des neuartigen Coronavirus

    Zur Abwehr der sich in Deutschland ausbreitenden Corona-Infektionen hat die Universität Tübingen die Schutzvorkehrungen für Beschäftigte und Studierende ausgeweitet. Sowohl Lehrende als auch administrative MitarbeiterInnen des Philologischen Seminars arbeiten daher ab jetzt vorwiegend im Homeoffice, sind aber über Mail jederzeit zu erreichen. 

  • Informationen zu Erkrankungen durch ein neuartiges Coronavirus
    Um die Zahl der Erkrankungen innerhalb der Universität möglichst niedrig und die Auswirkungen auf den Forschungs- und Lehrbetrieb möglichst gering zu halten, sind eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen und Vorbereitungen notwendig. Die beigefügte Broschüre gibt einen Überblick zu den wichtigsten Maßnahmen, die für einen effektiven und effizienten Schutz unserer Universität, ihrer Beschäftigten und ihrer Studierenden notwendig sind. Wegen vieler Nachfragen weisen wir darauf hin, dass Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops an der Universität Tübingen bis auf weiteres wie geplant stattfinden können. Sollten das Gesundheitsamt oder eine andere zuständige Stelle eine andere Weisung erteilen oder Regelung treffen, informieren wir Sie umgehend. Für Veranstaltungen geben das Robert-Koch-Institut und der Betriebsärztliche Dienst folgende Empfehlungen ab, die angesichts der aktuellen Grippewelle ohnehin sinnvoll sind: https://uni-tuebingen.de/de/171516#c1039044. Bitte zögern Sie nicht, in Zweifelsfällen unseren Betriebsärztlichen Dienst, Herrn Oberarzt Dr. med. Adrian Brandt, zu kontaktieren (Tel. 07071 29-86806, adrian.brandtspam prevention@med.uni-tuebingen.de).   

     

 

Back