Auch in diesem Jahr fand wieder ein Projekttag, unter der Leitung von Dr. Veronika Ederer, in einer 7. Klasse des Hochbegabtenzuges am Uhland-Gymnasium in Tübingen statt. Unter dem Motto „Die Welt ist unser Feld“ präsentierten Studierende einen spannenden und breiten Einblick in die Ethnologie.
Der Projektmorgen startete mit einem Thema, dass die Schüler gar nicht so weit weg entführte: nämlich in die Identitätsfindung und materielle Kultur der Banater Schwaben. Exotischer wurde es dann im zweiten Teil, als eine karibische Insel in all ihrer Vielschichtigkeit und im Rahmen einer Quizstunde vorgestellt wurde.
Die Legende Hua Mulan wurde als Beispiel zur Thematisierung der Genderrollen in China herangezogen, aber auch die jüngsten historischen Veränderungen und die heutige Situation wurden dargestellt.
Am Beispiel Vietnam wurde der Bereich der Stereotypisierungen eingeführt und mit Deutschland verglichen: was ist „typisch deutsch“?
Den Abschluss bildete eine Gruppenarbeit, in der die Schüler verschiedenste bedeutsame historische Orte in Kyoto erforschten und für die jeweilige Sehenswürdigkeit ein Plakat erarbeiteten.
Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler ließen erkennen, dass sie den vielseitigen Projekttag und die abwechslungsreichen Einblicke geschätzt hatten. Sie lobten nicht nur die Präsentationen der Studierenden sondern vor allem die unterschiedlichen Sichtweisen – Vorhang auf für die Ethnologie in der Schule.