Einrichtung und interne Akkreditierung
In Ihrer Fakultät gibt es eine Idee für die Entwicklung eines neuen Bachelor-bzw. Masterstudiengangs? Wir beraten Sie gerne bei der Gestaltung bzw. Konzeption Ihres Studiengangs und begleiten Sie bei dem gesamten Einführungsprozess, einschließlich der internen Akkreditierung Ihres Studiengangs.
Bei der Einrichtung und internen Akkreditierung wird Ihr neuer Studiengang umfassend begutachtet. Im Rahmen der internen Akkreditierung werden sämtliche Aspekte Ihres neuen Studienangebots betrachtet: u.a. Qualifikationsziele, Struktur und Modularisierung, etc. Mit dem Abschluss der internen Akkreditierung werden Ihnen für Ihr Studienangebot die Einhaltung der geltenden externen und internen Rahmenvorgaben und die Erfüllung der Qualitätsstandards der Universität Tübingen durch die Senatskommission Studium und Lehre bescheinigt.
Bei der Einrichtung und internen Akkreditierung eines neuen Studiengangs sind zahlreiche verantwortliche Schnittstellen mit einzubinden. Die einzelnen Prozessschritte, verantwortlichen Ansprechpartner sowie der erforderliche Gremienweg sind daher in einem verbindlichen Prozess dargestellt, welcher Bestandteil des hochschulinternen Systems der Qualitätssicherung ist.
Bei Fragen rund um das Thema Einrichtung und interne Akkreditierung eines neuen Bachelor- bzw. Masterstudiengangs steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite. Bitte wenden Sie sich so früh wie möglich an das Team der Abteilung III 1, da eine Verfahrensdauer von mindestens 15 Monaten üblich ist.