Wir begleiten Forschungsprojekte und Arbeitsgruppen bei der Planung des Forschungsdatenmanagements (FDM), insbesondere während der Antragsphase, durch die Erarbeitung von Datenmanagementplänen und maßgeschneiderten FDM-Konzepten. Ein gut konzipiertes und auf das Forschungsvorhaben abgestimmtes FDM-Konzept ist ausschlaggebend, um Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Wiederverwendbarkeit von Forschungsdaten sicherzustellen. Da diese Aspekte für Forschungsförderer immer wichtiger werden, können sie die Erfolgsaussichten von Projektanträgen erheblich beeinflussen. Bei vielen Fördergebern, wie etwa der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), sind detaillierte Angaben zum Umgang mit Forschungsdaten inzwischen verpflichtend im Antrag zu integrieren. Unsere Unterstützung hilft Ihnen dabei, den spezifischen Anforderungen Ihrer Disziplin und der jeweiligen Förderlinie gerecht zu werden.
Kontaktieren Sie das Beratungsteam des Digital Humanities Center (DH-Center), um Möglichkeiten der Unterstützung bei Ihrem Forschungsdatenmanagement zu erörtern.
Seit rund zehn Jahren beraten und unterstützen wir Forschungsprojekte im Bereich FDM. Dabei haben wir Erfahrungen mit den Anforderungen verschiedenster Projektformate und Fördergeber gesammelt, darunter:
Werfen Sie gerne einen Blick auf unser Projektportfolio.