16.07.2024

In Führung gehen – Neues Programm für Forschende an der Universität Tübingen

Im März 2024 fand die Startup:Yourself – Leadership Talent Academy erstmalig an der Universität Tübingen statt. Das Programm richtet sich an Master-Absolventen, Promovierende und Postdocs und unterstützt sie bei der Karriereplanung.

Wer promoviert, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Laut dem Bundesbericht für wissenschaftlichen Nachwuchs (2021) herrscht unter Forschenden mit Doktortitel nahezu Vollbeschäftigung. Und nicht nur das: Gerade in Führungspositionen sind sie überdurchschnittlich häufig vertreten. Zehn Jahre nach der Promotion haben 30 bis 50 Prozent der ehemaligen Doktoranden eine Führungsrolle inne. Viele stellen sich zudem die Frage, wo sie diese Führungsrolle einnehmen wollen. „Die Forschenden fragen sich häufig, ob sie in der Wissenschaft bleiben oder in die freie Wirtschaft gehen, bzw. gründen wollen.“, beschreibt Sandra Gässler, Gründungsberaterin des Startup Centers der Universität Tübingen. Sollten sie sich dann für letztere Option interessieren, sind konkrete Themen, z.B. wie man einen Businessplan schreibt, noch weit weg. „Meistens sind die Wissenschaftler mit viel grundlegenderen Fragen beschäftigt, zum Beispiel nach den eigenen Kompetenzen, Zielen und der Bereitschaft zur Veränderung.“ berichtet Daniel Heblik, ebenfalls Gründungsberater des Startup Centers, aus der Praxis.

Das Startup Center setzt mit der Startup:Yourself – Leadership Talent Academy (kurz LTA) genau dort an. In der dreiteiligen Workshop-Reihe, die sich über einen Zeitraum von drei Monaten erstreckt, lernen die Teilnehmenden vor allem mehr über ihre persönlichen Stärken, entdecken mögliche Karrierewege und bauen ihre Führungsqualitäten aus. Mit Themen wie Goal-Setting, Self-Leadership und Design Thinking erhalten die Stipendiaten wichtige Kompetenzen als künftige Unternehmer und Führungskräfte in Wissenschaft und Wirtschaft. Ergänzt wird das Programm durch einen Pool an erfahrenen Coaches, aus dem die Teilnehmenden die Unterstützung wählen können, die sie benötigen.

Im Juni schlossen die ersten Führungskräfte in spe das Programm erfolgreich ab. Die Resonanz fiel sehr positiv aus. „Die LTA hat mir den Rahmen geboten, mich mit meinen Stärken, meinen Zielen und möglichen Karriereoptionen zu beschäftigen. Das war eine intensive und bereichernde Erfahrung!“, resümiert LTA-Absolventin Theodora-Hera Potamianou. „Ich würde die LTA weiterempfehlen, weil ich durch das Programm verstanden habe, was Leadership bedeutet und was ich brauche, um in Zukunft eine gute Führungskraft zu sein.“, ergänzt Thomas Hutschalik, ein weiterer Absolvent der ersten Runde.

Pro Halbjahr vergibt die Universität Tübingen 20 Stipendienplätze für die Startup:Yourself – Leadership Talent Academy. Die zweite Runde startet im September 2024. Unterstützt wird die Akademie durch die Karl Schlecht Stiftung. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Startup Centers: uni-tuebingen.de/lta .

Pressekontakt:
Sabine Ranft