Allgemeine Infos zu Praktika, Finanzierung und Versicherungen

Praktika: BAfÖG, Sozialversicherungen und Mindestlohn
Welche Auswirkungen hat ein Praktikum auf meinen BAföG-Anspruch? Muss ich mich dann selbst sozialversichern? Bekomme ich den Mindestlohn? Das hängt von einer Reihe von Voraussetzungen ab: In erster Linie davon, ob es sich um ein freiwilliges oder ein verpflichtendes Praktikum handelt und zu welchem Zeitpunkt (vor, während oder nach dem Studium) es absolviert wird. Im Überblick haben wir die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst.

Wie finde ich ein Praktikum und verbinde Studieninhalte mit der Praxis?

Diese E-Learning Einheit unterstützt Sie dabei, Ihr Praktikum zu planen, inhaltlich mit dem Studium zu verzahnen und zu evaluieren.
Sie finden hier Hilfestellung zu diesen Themen:

1. Praktikumssuche und Bewerbung: Hierzu gehört alles, was vor Praktikumsbeginn relevant ist.
  2. Praktikumsalltag: Hier finden Sie Informationen und Übungen, die während des Praktikums hilfreich sind.
  3. Selbstreflexion: Diese können Sie nach dem Praktikum für sich selbst vornehmen, um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Erfahrung zu ziehen.

Arbeitsblätter, Checklisten, Videos mit persönlichen Einblicken oder animierte Grafiken machen die Lerneinheit zu einem abwechslungsreiches Lernerlebnis.

* Erstellt und zur Verfügung gestellt wird die E-Learning Einheit von den Universitäten Hannover, Münster und Düsseldorf, gefördert von der Stiftung Mercator. Weitere Informationen zum Projekt "Potenziale studentischer Praktika" finden Sie hier.

Infos zu Mindestlohn

Praktika: Mindestlohn
In Deutschland gilt ein gesetzliche Mindestlohn.
Diese sozialpolitische Reform hat  Auswirkungen auf Studierende, die zum Beispiel innerhalb ihres Studiums ein Praktikum absolvieren müssen oder möchten. FAQs zum Mindestlohn haben wir für euch kompakt zusammengefasst

Infos zum Auslandspraktikum

Schritt für Schritt ins Auslandspraktikum
Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika
Was bringt mir ein Praktikum ins Ausland? Welches Land eignet sich? Wie finde ich ein Auslandspraktikum und wie finanziere ich das? Die Übersicht beantwortet Fragen und listet Anlaufstellen auf.

Infos zu Unfallversicherung

Praktika: Unfallversicherung
Bin ich als immatrikulierte/r Studierende/r der Universität Tübingen während eines (Pflicht-) Praktikums unfallversichert?

Infos zur Beurlaubung für Praktika

Praktika: Beurlaubung an der Universität Tübingen
Kann, soll oder muss ich mich für ein Praktikum beurlauben lassen? Entstehen Vor- oder Nachteile für mich? Wen frage ich am besten? FAQs rund um die Beurlaubung an unserer Uni: Voraussetzungen, Dauer, Vorgehen und Fristen, Vor- und Nachteile sowie Tipps.