Professorin Dr. Miriam Margherita Cortese-Krott, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, auf die W3-Professur für Pharmakologie / Pharmakotherapie und Klinische Pharmazie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Juniorprofessor Dr. James Griffiths, Universität Tübingen, auf die W3-Professur für Linguistik des Englischen (Philosophische Fakultät)
Professor Dr. Niels Henze, Universität Regensburg, auf die W3-Professur für Medieninformatik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Yizhen Huang, Universität Potsdam/Universität Kiel, auf die W1-Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Professorin Dr. Friederike Lorenz-Sinai, FH Potsdam, auf die W3-Professur für Sozialwissenschaftliche Antisemitismusforschung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Caroline Rometsch, Universitätsmedizin Magdeburg, auf die W2-Professur für Translationale Psychosomatische Medizin (Medizinische Fakultät)
Dr. Sabine Valenta, Universität Basel, auf die W3- Professur Pflegewissenschaft, Schwerpunkt Versorgungsforschung (Medizinische Fakultät)
Professorin Dr. Anna Pawlak, Kunsthistorisches Institut, hat den Ruf auf die Professur für Kunstgeschichte der Neuzeit an der Universität Zürich angenommen.
Professorin Dr. Kathleen Stürmer, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Tübingen School of Education, hat den Ruf auf die W3-Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg angenommen.
Professorin Dr. Theresa Veer, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, hat den Ruf auf die W3-Professur für Nachhaltiges Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg angenommen.
Dr. Lukas Beichert, Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und Abteilung des Universitätsklinikums Tübingen, ist mit dem Graduierten-Preis der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung ausgezeichnet worden.
Professorin Dr. Judith Feucht, Exzellenzcluster „Image-guided & Functionally Instructed Tumor Therapies“ (iFIT) und Medizinische Fakultät, erhält den Life Sciences Bridge Award 2025 der Aventis Foundation.
Dr. Joel Frohlich, fMEG-Zentrum für Fetale Magnetoenzephalographie der Medizinischen Fakultät erhält einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC).
Dr. Felix Glang, Fachbereich Physik, hat den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2025 der Klaus-Tschira-Stiftung in der Kategorie Physik erhalten.
Dr. Andreas Herrmann, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht und Europäisches Privatrecht der Juristischen Fakultät, ist vom „Consorzio Interuniversitario ‚Gérard Boulvert’ per lo studio della civiltà giuridica europea e la storia dei suoi ordinamenti“ und der Zeitschrift „Index“ mit dem Premio Boulvert ausgezeichnet worden.
Dr. Clémence Marchal, Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP), erhält einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC).
Professor Dr. Stefan Schwarzer, Fachbereich Chemie, ist von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) mit dem Manfred-und-Wolfgang-Flad-Preis 2025 ausgezeichnet worden.
Professor Thorsten Stafforst und Professor Mathias Heikenwälder, Exzellenzcluster „Image-guided and Functionally Instructed Tumor Therapies“ (iFIT), erhalten einen Synergy Grant des Europäischen Forschungsrats.