16.04.2015

Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien

Universität Tübingen lud Stipendiaten und Mittelgeber ein

184 junge Männer und Frauen an der Universität Tübingen profitieren in diesem Jahr von einem Deutschlandstipendium. Die Stipendien wurden am Freitag im Festsaal der Universität feierlich überreicht. Neben den Stipendiatinnen und Stipendiaten und ihren Angehörigen waren auch die Geber des Deutschlandstipendiums eingeladen.

„Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr einige neue Spender gewinnen konnten, die sich ebenfalls ganz erheblich bei der Förderung unserer Studierenden engagieren“, erläuterte Rektor Professor Bernd Engler. „Es ist uns wichtig, bei Übergabe der Deutschlandstipendien die Spenderinnen und Spender mit den Studierenden in Kontakt zu bringen. Denn inzwischen sind aus diesen Begegnungen zahlreiche – für beide Seiten sehr fruchtbare – Mentoringbeziehungen entstanden.“ Für die Seite der Stipendiengeber sprach Thomas Ducrée, Vorsitzender der Gips-Schüle-Stiftung, die auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien zur Verfügung stellt.

Der Universitätsbund ist mit mehr als 100 Stipendien wieder der größte Förderer des Deutschlandstipendiums. Weitere Stipendiengeber sind unter anderem die Hugo-Rupf-Stiftung, die Vector-Stiftung, die Gerhard-Rösch-Stiftung und Santander Universitäten. Aber auch zahlreiche Ehemalige der Universität und Firmen aus der Region engagieren sich für das Deutschlandstipendium.

Kontakt:

Dr. Ulrike Mönnich-Lux
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Wilhelmstr. 5, 72074 Tübingen

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de