Nora Bossong, 1982 in Bremen geboren, studierte in Berlin, Leipzig und Rom. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Schriftstellerin.
Nora Bossong schreibt neben Romanen auch Essays, Gedichte und Kolumnen und äußert sich regelmäßig zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Für ihr Werk wurde sie mit einer Vielzahl von Stipendien und renommierten Preisen geehrt, u. a. mit dem Kunstpreis Berlin (2011), dem Roswitha-Preis (2016), dem Thomas-Mann-Preis (2020), dem Kranichsteiner Literaturpreis (2020) und dem Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis (2024). Die Jury des ihr 2020 verliehenen Joseph-Breitbach-Preises beschreibt ihren Schreibstil als den einer „Poetin, die ihre eminenten Möglichkeiten zur Versprachlichung von Welt als Verpflichtung nimmt, sich den großen Themen zu stellen.“ Ihr Werk sei „hochgradig politisch“, ohne in plumpes Moralisieren zu verfallen.
Bossongs bisher bedeutendster Erfolg ist der Roman Schutzzone, der 2019 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Darin wird die Geschichte einer UN-Mitarbeiterin erzählt, die vergeblich versucht, ihrer beruflichen Verantwortung als Friedensbotschafterin und zugleich ihren privaten Bindungen gerecht zu werden. Dabei gelingt es Bossong, die Sphären von Politischem und Privatem aufeinander abzubilden und „einen ausgewogenen Ton in der von Idealisierung und Abwehr bestimmten Debatte um koloniale Schuld und globale Gerechtigkeit“ zu treffen (Thomas Thiel, FAZ).
2022 erschien Die Geschmeidigen: Meine Generation und der neue Ernst des Lebens, eine Gegenwartsanalyse, die diskutiert, wie Vertreterinnen und Vertreter ihrer Generation angesichts der globalen Krisen des 21. Jahrhunderts – Kriege, Ungleichheit, Migration und Flucht, Demokratiefeindlichkeit und Klimawandel – Verantwortung übernehmen. Im August 2024 erschien ihr Roman Reichskanzlerplatz über die Frau, die Magda Goebbels wurde, und ihren jungen Liebhaber.
Publikationen (u. a.):
Webers Protokoll. Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 2009.
Sommer vor den Mauern. Gedichte, Edition Lyrik Kabinett bei Hanser, München 2011.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Roman, Hanser, München 2012.
Schutzzone. Roman, Suhrkamp, Berlin 2019.
Die Geschmeidigen: Meine Generation und der neue Ernst des Lebens. Ullstein, Berlin 2022
Reichskanzlerplatz. Roman, Suhrkamp, Berlin 2024.