23.01.2024 | Philosophische Fakultät, Institut für Medienwissenschaft

Location:

Kino Blaue Brücke

Further Informationen : https://tuedok.mewi-projekte.de/

Kommen Sie mit auf eine Reise zu Flüssen, Meeren und Menschen aus den unterschiedlichsten Erdteilen und nehmen Sie neue Blickwinkel auf die Bedeutung und den Umgang mit Wasser ein. Realisieren Sie die Schönheit und Einzigartigkeit von Wasser- und Lebenswelten, aber auch wie sehr sie von Industrialisierung, fortschreitender Umweltzerstörung und dem damit einhergehenden Klimawandel bedroht sind. Begleiten Sie Menschen in Lateinamerika und Afrika dabei, wie sie um ihre Wasserversorgung kämpfen, lernen Sie zusammen mit Senior*innen schwimmen und erleben Sie Kontroversen um Seenotrettung und Flüchtlingshilfe.

Am 23. und 24.01.2024 zeigen wir im Kino Blaue Brücke sechs Dokumentarfilme, die das Thema Wasser auf verschiedenste Weise aufgreifen. Im Anschluss an jede Vorstellung gibt es moderierte Podiumsdiskussionen mit geladenen Expert*innen und Protagonist*innen aus Wissenschaft und Film zu den gesehenen Werken.

Der Eintritt zu den Vorstellungen ist an allen Tagen frei. Um sich einen Platz zu sichern, sollten Sie Ihre Tickets auf der tüDOK-Webseite oder über die Blaue Brücke reservieren.