Uni-Tübingen

Religiöse Hochschulgruppen

Campus Connect Tübingen

CAMPUS CONNECT (CC) ist die Studierendenbewegung von Campus für Christus (konfessionell unabhängige Missionsbewegung) mit folgenden Zielen: Einander und Gott begegnen; mit anderen teilen, was wir erlebt haben - Gottes Liebe; gemeinsam im Glauben wachsen und uns stärken; unser Potential weitergeben.

Wir sind ca. 30 Studierende aus allen möglichen Fakultäten. Dabei vereint uns unser Glaube an den Gott der Bibel und seinen Sohn Jesus Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist. Gemeinsam wollen wir miteinander über diesen Glauben sprechen, diskutieren und ihn in die Tat umsetzen. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Kontakt: tuebingenspam prevention@campus-connect.de 

CSTÜ (Christliche Studenten Tübingen)

Wir sind eine internationale Gruppe Studierender aus allen Fakultäten, die die Gemeinschaft miteinander und mit unserem Herrn Jesus Christus genießt.
Dazu treffen wir uns abwechselnd in der großen Gruppe und in kleineren Gruppen, immer bei jemandem Zuhause. Wir essen gemeinsam, singen, lesen in der Bibel und ermutigen uns gegenseitig.
Außerdem machen wir Ausflüge und treffen christliche Studierende aus anderen Städten Deutschlands und auch Europas.
Unsere Treffen sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, da wir Studierende aus allen möglichen Ländern sind.
Du bist herzlich eingeladen, mal vorbeizukommen!

Nähere Infos findest du auf unserer Webseite. Schreib uns doch gerne an, wenn du mal kommen willst:
https://cstuebingen.de/ 
 

Connect Studentengruppe

Wir sind eine internationale, christliche Studentengruppe. Unser Anliegen ist es, dass Studierende Jesus persönlich kennenlernen. In lockerer Runde treffen sich deswegen jede Woche Studierende aus allen Fakultäten, um gemeinsam über die Uni auszutauschen, füreinander zu beten und sich mit der biblischen Botschaft zu beschäftigen. Mit viel Spaß und gutem Essen kann man hier neue Freunde finden und die Herausforderungen des Studiums gemeinsam angehen.

Kontakt: www.tos.info/connect

Hochschul-SMD Tübingen

Ziel: Die SMD Tübingen ist eine überkonfessionelle christliche Gemeinschaft. Wir wollen sowohl Christen eine geistliche Heimat bieten und sie ausrüsten, Zeugen für Christus zu sein, als auch Angebote für Studierende bereitstellen, die sie einladen über den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und nachzudenken.

Engagement: Als Teil eines deutschlandweiten Netzwerks wollen wir ein Ort der Gemeinschaft sein, an dem der christliche Glaube das Zentrum ist, intellektuelle Herausforderungen ihren Platz haben und wir einander und miteinander Gott begegnen können. Wir organisieren Vorträge, Kleingruppen, Freizeitangebote, den internationalen Kreis, Gebetstreffen, Frauen-und Männerarbeit u.v.m.

Kontaktsmd-leiterspam prevention@listserv.uni-tuebingen.de

Islamisch-christlicher Gesprächskreis

Der Islamisch-christliche Gesprächskreis wurde in 2012/13 von der Fachschaft der Islamischen Theologie (FAITH) und der Fachschaft der Evangelischen Theologie als Dialoggruppe zwischen Studierenden beider Theologien gegründet. Durch verschiedene Planungstreffen wurden und werden bis heute noch auf das jeweilige Semester verteilt Themen festgelegt und Referentinnen und Referenten eingeladen. Unter dem Motto „Wir sind ein Gesprächskreis, der fördern möchte, dass Christen und Muslime miteinander in Kontakt kommen können“, versuchen alle freiwilligen Studierenden, die in dieser Dialoggruppe aktiv sind, einen Austausch zwischen den beiden Religionen zu ermöglichen. Der Gesprächskreis spricht nicht nur die Studierenden der beiden theologischen Fakultäten an, sondern ist eine öffentliche Veranstaltung für alle, die an religions- und gesellschaftsbezogenen Themen interessiert sind.

Islamisch-christlicher Gesprächskreis - studentische Initiative für interreligiöse Verständigung

Jüdische Studierendenunion Württemberg

Zum Zwecke einer gemeinsamen politischen Arbeit und Interessensvertretung wurde die Jüdische Studierendenunion Deutschland im Dezember 2016 ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, dass engagierte junge Jüdinnen und Juden ein pulsierendes, facettenreiches sowie nachhaltiges jüdisches Leben in Deutschland gestalten und dabei zu einer vielfältigen und hassfreien Gesellschaft beitragen. Inspiriert durch unsere jüdischen und demokratischen Werte bestärken wir junge Jüdinnen und Juden ihre jüdischen und gesellschafts-politischen Interessen zu diskutieren, zu bündeln und eröffnen breite Möglichkeiten, diese durch gemeinschaftliches Handeln in jüdische Institutionen als auch in die Gesamtgesellschaft einzubringen.

Jüdische Studierendenunion Württemberg

 

 

PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten)

Unser Ziel ist, dass jede*r Pfadfinder*in während seiner Ausbildung oder des Studiums eine neue Pfadiheimat in einer PfAU-Gruppen finden kann.

Nach der Schule ist meist vor Studium und Ausbildung. Und auch wenn es schwer fällt verlässt man dann meist seinen Heimatort und damit auch seinen Heimatstamm. Doch das ist kein Grund das Pfadfinden aufzugeben. Denn auch in Ausbildung und Studium kann man weiter coole Pfadi-Aktionen mit gleichaltrigen Pfadfinder*innen erleben, und zwar in PfAU-Gruppen. PfAU-Gruppen bestehen aus jungen erwachsenen Pfadis, die ihr Programm selbst gestalten und sich unabhängig von Stämmen selbst organisieren. 

Kontakt: emil.breustedtspam prevention@student.uni-tuebingen.de