Uni-Tübingen

X-Nutzungskonzept für den Kanal "Tübingen University Excellence Projects"

Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist eine Forschungsuniversität von internationalem Rang. Als Volluniversität zeichnet sie sich durch ihre Vielfalt an Fächern aus und bietet rund 330 Studiengänge an. Als öffentliche Einrichtung begreift sie die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über Forschung, Studium, Lehre sowie zu universitären Veranstaltungen als eine wichtige Aufgabe.  

Daher ist die Nutzung von Social Media-Kanälen Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Universität Tübingen und erfolgt auch über X. Mit diesem Nutzungskonzept übernimmt die Universität die vom Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg vorgegebene Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen zur Nutzung Sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der X-Nutzung.  

1. X

X (ehemals Twitter) ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Posts haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar.  

Die Benutzer/innen können sich bei anderen Benutzern/innen als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.  

Mehr Informationen zu X finden Sie hier: www.about.twitter.com/de.html      

Vorteile von X sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken –  die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.  

2. Zweck der Nutzung 

Mit der Einrichtung eines X-Kanals speziell für Exzellenzforschungsprojekte werden die bestehenden Kommunikationskanäle der Universität Tübingen in die Öffentlichkeit wie Webseite, Pressemitteilungen, Printmedien und Informationsveranstaltungen sinnvoll ergänzt. Der X-Kanal informiert die Nutzer/innen in erster Linie über Aktuelles aus den mit Exzellenzmitteln von Bund und Ländern finanzierten Forschungsprojekten der Universität Tübingen. 

Für einige Zielgruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Journalisten/-innen, Politikern/-innen, Wissenschaftler/innen, Forschungsreinrichtungen und Ministerien haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über X erreichen können, zumal interessierte Empfänger/innen entsprechende Posts abonnieren können. Der X-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Neuigkeiten, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.  

Des Weiteren können wir über den direkten Dialog mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie der interessierten Öffentlichkeit Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren.  

Durch die Nutzung von X soll die Öffentlichkeit noch besser am Hochschulgeschehen teilhaben können.   

3. Art und Umfang der Nutzung 

Der X-Account informiert die Nutzer/innen über aktuelle Themen aus Exzellenz-Forschungsprojekten an der Universität Tübingen und kooperierenden Partnerforschungseinrichtungen.  

Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:  

  • Redaktionelle Beiträge wie beispielsweise kurze Reportagen mit Bildern/Videos oder Pressemitteilungen der Universität Tübingen 
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der Universität Tübingen im Zusammenhang mit der Exzellenzinitiaive/-strategie 
  • Reposts von Medienbeiträgen mit inhaltlichem Bezug zu Exzellenzprojekten der Universität Tübingen 
  • Reposts von Meldungen anderer Forschungseinrichtungen oder von Ministerien  
  • Reaktion/ Interaktion mit Wissenschaftler/innen, Forschungseinrichtungen und öffentlichen Stellen 

Konkrete Verwaltungsleistungen wie eine Beratung im Einzelfall werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Hier wird bei entsprechenden Anfragen auf die klassischen Kommunikationskanäle per Telefon oder E-Mail der jeweils zuständigen Abteilungen der Universität Tübingen verwiesen.    

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung 

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung des zentralen X-Kanals der Universität Tübingen https://twitter.com/uni_tue_exstra liegt bei der Stabsstelle Hochschulkommunikation (E-Mail: ordspam prevention@uni-tuebingen.de).    

5. Alternative Kontaktmöglichkeiten 

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass dieser X-Kanal lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit der Universität Tübingen in Kontakt zu treten oder Informationen über Forschung und Studium zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-tuebingen.de abgerufen werden.   

Weitere Kontaktmöglichkeiten:   

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen E-Mail-Posteingang infospam prevention@uni-tuebingen.de oder direkt an die Hochschulkommunikation unter ordspam prevention@uni-tuebingen.de wenden.   

Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.   

Bei telefonischen Anfragen an die  0711 / 29 – 0 

Anschrift  

Geschwister-Scholl-Platz 

72074 Tübingen    

6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.