Uni-Tübingen

Wir sagen Danke!

Im Namen der Universität Tübingen und der geförderten Studierenden möchten wir uns bei allen Mittelgebenden, die das Deutschlandstipendium an der Universität Tübingen unterstützen, für ihr einzigartiges Engagement bedanken!* Unser großer Dank gebührt auch jenen Personen und Institutionen, die auf eigenen Wunsch hier nicht namentlich genannt werden.

Mit ihrer Spende für das Deutschlandstipendium fördern Mittelgebende junge, vielversprechende Talente an der Universität Tübingen auf ihrem Bildungsweg und schenken ihnen den nötigen Freiraum, um sich ganz ihrem Studium widmen zu können. Die Unterstützerinnen und Unterstützer des Deutschlandstipendiums tragen zudem maßgeblich dazu bei, ein lebendiges Netzwerk, bestehend aus Studierenden, Alumni, Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen, zu schaffen.

2024 können wir mit ihrer Hilfe die beeindruckende Zahl von 186 Stipendien vergeben!

Firmen

Allianz SE

"Die Zukunft unserer Gesellschaft liegt in den Händen der nächsten Generation. Bei der Allianz sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und glauben, dass Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft ist. Daher setzen wir uns dafür ein, dass talentierte und engagierte Studierende ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Wir bieten talentierten Studierenden nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt eines globalen Versicherungs- und Finanzunternehmens. Durch die Förderung des Deutschlandstipendiums stärken wir so die Bildungslandschaft in Deutschland und ermöglichen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gleiche Chancen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft unsere Stipendiat:innen auf ihrem Weg zu begleiten. Let’s care for tomorrow."

Janina Burkhardt und Rebecca Moos, Employer Branding bei der Allianz

Amazon Future Engineer

"Die digitale Arbeitswelt der Zukunft erfordert mehr IT-Kompetenz für alle. Amazon Future Engineer fördert junge IT-Talente während des Studiums, die bislang weniger Chancen haben - weil sie aus sozial schwächeren Familien kommen, einen Migrationshintergrund haben oder weil Frauen bei der Berufswahl den noch immer stark männerdominierten IT-Sektor meiden. Wir wollen, dass die digitalen Talente von morgen so bunt sind wie unsere Gesellschaft, denn sie erfinden und programmieren die Welt von morgen. Deshalb unterstützen wir Studierende mit Stipendien und Mentoring auf ihrem Weg ins Berufsleben."

Michael Vollmann, Europe Lead Education und Amazon Future Engineer

Private Mittelgebende

Irene Fitzner und Dr. Klaus Fitzner

"Die Zukunft wird von jungen Menschen gestaltet. Deshalb fördern wir begabte, sozial engagierte Studierende in der Hoffnung auf eine friedliche, humane Welt."

Irene Fitzner und Herr Dr. Klaus Fitzner, private Mittelgebende

Foto: Frau Fitzner (rechts) mit Rektorin Professorin Dr. Karla Pollmann (links) am Sommerfest anläßlich der Deutschlandstipendien an der Universität Tübingen.

Dr. Uwe Jens Jasper, Ehrensenator der Universität Tübingen

"Ich engagiere mich für das Deutschlandstipendium an der Universität Tübingen, um jungen Talenten – die sich zudem ehrenamtlich engagieren – die Möglichkeit zu geben, sich vollständig auf ihr Studium konzentrieren."

Dr. Uwe Jens Jasper, Ehrensenator der Universität Tübingen, privater Mittelgebender

 

Maria Indra-Jöhnk und Horst Jöhnk

"Wir geben und fördern sehr gerne und uns liegt viel daran, eine Person direkt zu unterstützen. In der Förderung des Deutschlandstipendiums wird diese Voraussetzung hervorragend erfüllt. Wir unterstützen Studierende im Studienfach Medizin."

Maria Indra-Jöhnk und Horst Jöhnk, private Mittelgebende

Dr. Abraham Peter Kustermann

"Von einer Stipendien-Kultur, vergleichbar mit der angelsächsischen, sind wir in Deutschland leider noch meilenweit entfernt, ebenso von einer eigentlichen Alumni-Kultur. Mein Engagement für das Deutschlandstipendium-Stipendium möchte das Wachstum beider „Kulturen“ miteinander stärker machen. Zudem gebe ich als Tübinger Absolvent für einst selbst empfangene Förderung heute gern etwas zu gleichem Ziel zurück."

Dr. Abraham Peter Kustermann, privater Mittelgebender

 

Stiftungen

BBBank Stiftung

"Als Stiftung einer Genossenschaftsbank setzt sich die BBBank Stiftung für das Gemeinwohl ein. Seit 2013 ist sie auch Förderer des Deutschlandstipendiums und engagiert sich bundesweit bevorzugt für Lehramtsstudierende. Die BBBank ist eine der mitgliederstärksten Genossenschaftsbanken Europas und hat 2011 die BBBank Stiftung ins Leben gerufen, um ihre lange Tradition der Gemeinwohlorientierung fortzusetzen. Zum anderen liegt einer unserer Förderschwerpunkte im Bereich Bildung und Erziehung. Durch das Deutschlandstipendium für angehende Pädagog:innen lassen sich diese Aspekte gut miteinander verbinden. Denn diese Stipendiat:innen tragen eine besondere Verantwortung, um unsere Kinder und Jugendlichen persönlich, kulturell und fachlich auszubilden. Die BBBank Stiftung vergibt drei Deutschlandstipendien an der Universität Tübingen."

Jessica Zinner, Projektpatin bei der BBBank

Franz Androjna Stiftung

"Die Franz Androjna Stiftung fördert die Bildung junger Erwachsener. Unser Ziel ist, talentierten Studenten die finanzielle Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihr Studium fortzusetzen und erfolgreich abzuschließen."

Manuel Losemann, Franz Androjna Stiftung

Gerhard Rösch Stiftung

"Die Gerhard Rösch Stiftung fördert den wissenschaftlichen ausgebildeten Nachwuchs und trägt dazu bei, deren wirtschaftliche Situation zu verbessern. Zudem möchte die Stiftung den Studierenden Anerkennung für ihr soziales Engagement zollen."

 Arnd-Dieter Rösch, Vorsitzender der Gerhard Rösch Stiftung; mit erheblicher Mitarbeit von Herrn Heribert Kneer und Frau Roswitha Müller.

Gips-Schüle-Stiftung

"Es ist die Förderpolitik der Stiftung, den universitären Nachwuchs in einer prägenden Lebensphase – in der universitären Ausbildung – zu unterstützen. Mit der Vergabe des Deutschlandstipendiums wollen wir unsere Wertschätzung und Anerkennung für die Person und deren Leistung – schulisch und universitär, aber auch für das soziale, ehrenamtliche Engagement – zum Ausdruck bringen."

Dr. Stefan Hofmann, Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung

Vector Stiftung

"Das Deutschlandstipendium bietet uns eine tolle Möglichkeit, engagierte Studierende zu fördern. Dabei ist es uns besonders wichtig, motivierte und talentierte angehende MINT-Lehrkräfte zu unterstützen. Denn wir sind überzeugt: Der Schlüssel zum Bildungserfolg sind engagierte Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, die später im Lehrberuf ihre Schüler für MINT-Fächer begeistern und sich so für die MINT-Zukunft einsetzen. Die Stipendien der Vector Stiftung unterstützen zweckgebunden engagierte Lehramtsstudierende der MINT-Fächer. Wir haben seit 2012 schon 883 Deutschlandstipendien gefördert. Zusätzlich fördert die Vector Stiftung ihre Deutschlandstipendiat:innen ideell, indem sie jährlich mehrere Qualifizierungsworkshops veranstaltet."

Léonie Trick, Senior Projektmanagerin Bildung der Vector Stiftung

Vereine

Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen (Universitätsbund) e.V.

"Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit als zentraler Förderverein der Universität Tübingen ist die Nachwuchsförderung. Mit dem Engagement für das Deutschlandstipendium fördern wir die Ausbildung herausragender und leistungsbereiter Fachkräfte und Nachwuchsforschender an der Universität Tübingen. Gleichzeitig investiert der Förderverein so in die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft."

Sandra Zepernick, Geschäftsführerin des Universitätsbunds

*Die oben genannten Mittelgebenden wurden (i.) ihrer Rechtform entsprechend angeordnet und (ii.) innerhalb dieser Kategorie alphabetisch aufgeführt.