Die Universität Tübingen begreift Vielfalt als Basis von Exzellenz und entwickelt daher eine Hochschulkultur, in der alle Mitglieder ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und einbringen können. Mit verschiedenen Einrichtungen und Ansprechpersonen setzt sich die Universität für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit.
Die Gleichstellungsbeauftragte ist Ansprechpartnerin für den wissenschaftlichen Dienst und für Studierende auf zentraler Ebene. Sie wird vom Team Equity sowie von mehreren Stellvertreterinnen und Stellvertretern auch in den Fakultäten unterstützt.
Termine nach Absprache
Der Begriff Equity zielt auf gleichberechtigte Teilhabe und Chancengerechtigkeit ab. Im Team Equity arbeiten Expertinnen aus den Bereichen Gender, Diversität und Care-Arbeit zusammen. In diesen Themenfeldern bieten sie Beratung und Unterstützung für alle Universitätsangehörigen. Das Team unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte und die Prorektorin für Internationales und Diversität.
Termine nach Vereinbarung
Seit Herbst 2024 firmieren die Referentinnen von Gleichstellungsbüro, Diversitätsbüro und Familienbüro gemeinsam unter dem neuen Namen Team Equity.
Die Beauftrage für Chancengleichheit ist Ansprechpartnerin für alle Mitarbeitenden im nicht-wissenschaftlichen Dienst rund um Fragen zur Gleichstellung im Berufsleben.
Termine nach Vereinbarung