LEAD Graduate School & Research Network

09.02.2024

Erfolg im Exzellenzwettbewerb

Clusterinitiative von LEAD-Mitglied Birgit Derntl zum Vollantrag aufgefordert

Die Universität Tübingen hat die erste Etappe im aktuellen Exzellenzwettbewerb des Bundes und der Länder mit großem Erfolg gemeistert. Sechs ihrer Initiativen für die Einrichtung neuer Exzellenzcluster sind zu einem Vollantrag aufgefordert worden, darunter auch die neurowissenschaftliche Cluster-Initiative "The Fe/male brain" von LEAD-Mitglied Birgit Derntl.

"The Fe/male brain" will die Mechanismen erforschen, die den Einfluss des biologischen und sozialen Geschlechts auf Gehirnfunktion und Verhalten sowie auf die Ausprägung psychischer und neurologischer Störungen vermitteln. Grundlagenorientierte und translationale Forschung soll die Entwicklung geschlechtssensitiver, individualisierter therapeutischer Ansätze ermöglichen.