LEAD Graduate School & Research Network

21.02.2024

Ulrich Trautwein zum AERA Fellow 2024 ernannt

Auszeichnung für herausragende Beiträge zur Bildungsforschung

Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und Co-Direktor des LEAD Graduate School & Research Network, wurde von der American Educational Research Association (AERA) als einziger Wissenschaftler außerhalb der USA zum AERA Fellow 2024 ernannt.

Damit ist Trautwein einer von 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit dieser Auszeichnung für ihre herausragenden Beiträge zur Bildungsforschung geehrt werden. Die Fellows wurden von Kolleginnen und Kollegen nominiert, vom Fellows Committee ausgewählt und vom AERA Council, dem gewählten Leitungsgremium der Vereinigung, bestätigt. Auf der Jahrestagung 2024 in Philadelphia am 12. April werden sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

"Die AERA-Fellows 2024 gehören zu einer besonderen Gruppe von Wissenschaftlern. Wir freuen uns sehr, sie willkommen zu heißen", sagte AERA-Exekutivdirektorin Felice J. Levine. "Ihre Beiträge zur Bildungsforschung entsprechen den höchsten Standards akademischer Exzellenz.“

Die 1916 gegründete AERA ist die größte US-amerikanische Vereinigung für Bildungsforschung mit über 26.000 Mitgliedern. Mit 12 thematischen Abteilungen und fast 160 special interest groups vertritt sie die ganze Bandbreite bildungswissenschaftlicher Forschung. Ziel ist, Wissen über Bildung zu fördern, Forschung zu Bildung anzuregen und die Nutzung der Erkenntnisse zur Verbesserung von Bildung und Gemeinwohl voranzutreiben.