04.10.2022

Humangeograph Richard Ballard (Johannesburg) zu Gast in Tübingen!

Der Sonderforschungsbereich 923 begrüßt Dr. Richard Ballard vom Gauteng City-Region Observatory der Wits University Johannesburg zu einem Gastaufenthalt in Tübingen. Er wird von Anfang Oktober bis Ende des Jahres am SFB forschen.

Während seiner Zeit in Tübingen wird Richard Ballard gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Teiluntersuchung E06 (Nieswand) daran arbeiten, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich bei der Diskussion urbaner Konfigurationen in Städten des Globalen Südens wie Johannesburg und Santiago de Chile feststellen lassen.

Richard Ballard ist Humangeograph und Spezialist für Stadtforschung in Südafrika mit einem besonderen Fokus auf Johannesburg. Er beschäftigt sich mit städtischer Diversität in post-apartheid Südafrika, also mit Prozessen der (De-)Segregation, Gruppenbeziehungen und sozialem Wandel. Er interessiert sich dafür, wie weiße Bevölkerungsschichten diese Prozesse in post-apartheit (Vor-)Städten erleben und nimmt Phänomene wie etwa gated communities gezielt in den Blick. Darüber hinaus geht es ihm auch um die spezifischen Wechselspiele zwischen staatlichen Stellen und der Öffentlichkeit im Kontext von Armut und Arbeitslosigkeit.

Richard Ballard wird einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Urbanity & Global South, die vom SFB 923 gemeinsam mit dem Institut für Soziologie und UnKUT organisiert wird, halten:

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Wissenschaftskommunikation
thorsten.zacharyspam prevention@uni-tuebingen.de