Uni-Tübingen

Aktuelles

19.06.2023

Konferenz: Krisen anders denken! Abschlusskonferenz des SFB 923 "Bedrohte Ordnungen"

19. & 20 Juni 2023 |  Abschlusskonferenz  |  Evangelisches Stift, Klosterberg 2

Was geschieht, wenn wir uns bedroht fühlen? Wenn wir den gewohnten Schritten nicht mehr trauen, uns auf Andere nicht mehr verlassen mögen, Angst, Furcht und Wut aufkommen? Diesen Fragen ist ein großer, globalgeschichtlich angelegter Forschungsverbund – der Sonderforschungsbereich 923 „Bedrohte Ordnungen“ – an der Universität Tübingen über zwölf Jahre hinweg nachgegangen. Zeit, eine Bilanz zu ziehen und noch einmal zu fragen, wie man die allerorten beschworenen „Krisen“ anders denken kann.

In seiner Abschlusskonferenz „Bedrohte Ordnungen VI“ blickt der SFB zurück auf seine Arbeit, seine Ergebnisse und seine langfristigen Wirkungen und fragt: Wie haben sich Forscher:innenpersönlichkeiten und ihre Themen durch die intensive Auseinandersetzung mit Bedro-hungen verändert? Welche Wege haben junge Wissenschaftler:innen nach ihrer Zeit in diesem Verbund genommen? Welche Wirkungen hatte diese Arbeit über die Universität hinaus? Und überhaupt: Wie weiter mit dem Konzept „Bedrohte Ordnungen“ in den Sozial- und Geisteswissenschaften?

Die Konferenz ist daher an der Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit angelegt. Sie kombiniert Vorträge von Friends of the SFB, Poster-präsentationen der aktuell laufenden Teilprojekte und Diskussionspodien mit Vorstellungen der beiden Abschlusspublikationen des SFB. Durch das Zusammen-treffen von Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und Lehrer:innen wird noch einmal die ganze Gegenwarts-relevanz des Konzepts und der wissenschaftlichen Arbeit des SFB deutlich. Denn wer die Dynamiken einer Bedrohung beherrscht, kann selbst weit entfernt scheinende Ziele erreichen: Solidarität organisieren, den Schwachen aufhelfen, Zusammenhalt herstellen – allerdings auch Grundrechte außer Kraft setzen, Feinde benennen und Gewaltaktionen starten.

Download: Konferenzprogramm

 

Organisation

Prof. Dr. Mischa Meier
Universität Tübingen
SFB 923 "Bedrohte Ordnungen"
mischa.meierspam prevention@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Boris Nieswand
Universität Tübingen
SFB 923 "Bedrohte Ordnungen"
boris.nieswandspam prevention@uni-tuebingen.de

Dr. Daniel Rothenburg
Universität Tübingen
SFB 923 "Bedrohte Ordnungen"
koordinationspam prevention@sfb923.uni-tuebingen.de

 

Contact

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 "Bedrohte Ordnungen"
Öffentlichkeitsarbeit & Wissenschaftskommunikation
+49 7071 29-75095
thorsten.zacharyspam prevention@uni-tuebingen.de

Downloads

Back