05.05.2022

Mediävist Prof. Dr. Florian Mazel zu Gast in Tübingen

Professor Dr. Florian Mazel von der Université Rennes II ist auf Einladung des SFB 923 vom 2. Mai bis 1. Juli als Gastwissenschaftler in Tübingen.

Der Mediävist und Spezialist für die Geschichte des Hochmittelalters beschäftigt sich insbesondere mit Frankreich und Italien. Dabei interessieren ihn die Geschichte der Aristokratie und weltlicher Eliten sowie Fragen des Umgangs mit Raum, Territorium, Macht und Herrschaft von Grundherren. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen etwa „Féodalités 888–1180“ (Berlin 2010) und „L’évêque et le territoire“ (Seuil 2016); beides wichtige Bezugspunkte für die Arbeit in Teilprojekt F02.

Mit seiner Expertise wird Florian Mazel den beiden Bearbeitern des Teilprojekts inhaltlich mit Ratschlägen weiterhelfen und deren Arbeitsergebnisse kommentieren. Als Kenner der in Frankreich während der 1990er- und frühen 2000er-Jahren geführten Debatten über die „feudalen Revolution“ wird er für das Teilprojekt wichtige Impulse liefern können. Dafür wird Florian Mazel eigens einen Quellenworkshop mit Doktorand*innen und PostDocs am SFB durchführen. Darüber hinaus wird Florian Mazel wegen seiner zahlreichen Kontakte zu Forscher*innen in Frankreich für das Teilprojekt ein wichtiger Vermittler sein, nicht zuletzt auch im Hinblick auf künftige Archiv- und Bibliotheksreisen.

Florian Mazel wird in Tübingen zwei Vorträge/Workshops abhalten:

• The Peace of God – a Reaction to Social Change around the Year 1000?“ (28. Juni 2022, 18 Uhr c.t., Kolloquium des Seminars für Mittelalterliche Geschichte)
  • Entre ordre pontifical et féodalité méridionale: Les serments de 1209 imposés aux nobles provençaux“ (23. Juni 2022, 16 – 18 Uhr c.t., Workshop)

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Wissenschaftskommunikation
thorsten.zacharyspam prevention@uni-tuebingen.de