18.11.2022

Mut und Inspiration im Schnelldurchlauf

Etwa 100 interessierte Gäste sind der Einladung des Startup Centers gefolgt und haben sich für einen Abend eingefunden, bei dem es um das Thema Mut zur Gründung ging: „WISSEN.schafft.MUT“ war ein interaktiver Abend mit Dr. Ferdinand Salomon, dem Gründer des Tübinger Startups Prime Vector Technologies, und dem Mutmacher Tim Vogt.

Das bunt gemischte Publikum aus Studierenden, Forschenden. Alumni der Universität Tübingen sowie interessierten Tübingerinnen und Tübingern, lauschte gespannt der Gründungsgeschichte von Dr. Ferdinand Salomon. Er erzählte von den persönlichen und beruflichen Herausforderungen, die eine Gründung mit sich bringen, betonte aber auch: „Ich bin super happy, diesen Schritt gegangen zu sein“ und „bei allem Stress, war es jede Minute wert“. Prime Vector Technologies begann als eine Forschungsgruppe am Universitätsklinikum in Tübingen vektor-basierte Impfstoffe zu entwickeln, die sich wie bei einem Baukastenprinzip schnell und einfach anpassen lassen. Mithilfe einer EXIST-Forschungstransfer-Förderung konnten sie den Weg in Richtung Gründung gehen. Salomon berichtet, dass sie auch heute noch täglich mit den Aufgaben wachsen, die in ihrem Startup anfallen.

Nach dem Bericht aus der Perspektive eines Gründers, betrat Tim Vogt die Bühne und fragte das Publikum als erstes nach seinen Vorurteilen gegenüber Coaches und Beratern, von denen es offensichtlich nicht zu wenige gab. Vogt zeigte damit, wie schnell man sich gegenseitig in Schubladen steckt, und er ermutigte dazu, aus gelernten Mustern auszusteigen und der eigenen Leidenschaft nachzugehen. Er sorgte mit seinen Neologismen und Anekdoten immer wieder für Lacher und schaffte es auch, kritische Einwürfe einiger Gäste in seinen kurzweiligen Vortrag zu verarbeiten und darauf einzugehen. Der "Experte für Mutanfälle" motivierte die Teilnehmer, eigene Ideen zu verwirklichen und den Abend für echten Austausch ohne belanglosen Smalltalk zu nutzen. Nach einer kurzweiligen Stunde mit interaktiven Elementen und ermutigenden Beispielen wurden die Gäste energiegeladen ins Networking geschickt.

Weitere Veranstaltungen des Startup Centers, die über das Thema Gründen informieren und dazu motivieren sollen, sind für das kommende Jahr geplant und werden zeitnah auf der Webseite veröffentlicht. Aktuelle News finden sich außerdem auf den Social Media Kanälen des Startup Centers (Linkedin, Instagram).