X-Nutzungskonzept der Universität Tübingen
Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist eine Forschungsuniversität von internationalem Rang. Als Volluniversität zeichnet sie sich durch ihre Vielfalt an Fächern aus und bietet rund 330 Studiengänge an. Als öffentliche Einrichtung begreift sie die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über Forschung, Studium, Lehre sowie zu universitären Veranstaltungen als eine wichtige Aufgabe.
Daher ist die Nutzung von Social Media-Kanälen Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Universität Tübingen und erfolgt auch über X. Mit diesem Nutzungskonzept übernimmt die Universität die vom Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg vorgegebene Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen zur Nutzung Sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der X-Nutzung.
1. X
X (ehemals Twitter) ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Posts haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar.
Die Benutzer/innen können sich bei anderen Benutzern/innen als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.
Mehr Informationen zu X finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html
Vorteile von X sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken – die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
2. Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung eines X-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle der Universität Tübingen in die Öffentlichkeit wie Webseite, Pressemitteilungen, Printmedien und Informationsveranstaltungen sinnvoll ergänzt. Der X-Kanal informiert die Nutzer/innen in erster Linie über aktuelle Meldungen zu Forschungsergebnissen der Universität Tübingen.
Für einige Zielgruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Journalisten/innen, Politikern/innen und jüngeren Menschen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über X erreichen können, zumal interessierte Empfänger/innen entsprechende Posts abonnieren können. Der X-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Pressemitteilungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Des Weiteren können wir über den direkten Dialog mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie der interessierten Öffentlichkeit Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren.
Durch die Nutzung von X soll die Öffentlichkeit noch besser am Hochschulgeschehen teilhaben können.
3. Art und Umfang der Nutzung
Der X-Account informiert die Nutzer/innen über aktuelle Themen aus Forschung und Studium an der Universität Tübingen und Partnerforschungseinrichtungen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
- Pressemitteilungen und andere redaktionelle Beiträge der Universität Tübingen
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der Universität Tübingen
- Reposts von Medienbeiträgen mit inhaltlichem Bezug zur Universität Tübingen
- Reposts von Meldungen anderer Forschungseinrichtungen oder von Ministerien z. B. zu Forschung und Bildungspolitik
- Reaktion/ Interaktion mit Bürgern/innen, Unternehmen und öffentlichen Stellen
Konkrete Verwaltungsleistungen wie eine Beratung im Einzelfall werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Hier wird bei entsprechenden Anfragen auf die klassischen Kommunikationskanäle per Telefon oder E-Mail der jeweils zuständigen Abteilungen der Universität Tübingen verwiesen.
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung des zentralen X-Kanals der Universität Tübingen https://twitter.com/uni_tue liegt bei der Stabsstelle Hochschulkommunikation (E-Mail: hochschulkommunikationspam prevention@uni-tuebingen.de).
5. Alternative Kontaktmöglichkeiten:
Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass der X-Kanal lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit der Universität Tübingen in Kontakt zu treten oder Informationen über Forschung und Studium zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-tuebingen.de abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen E-Mail-Posteingang infospam prevention@uni-tuebingen.de oder direkt an die Hochschulkommunikation unter hochschulkommunikationspam prevention@uni-tuebingen.de wenden.
Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.
Bei telefonischen Anfragen an die 0711 / 29 – 0
Anschrift
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.