attempto online

13.02.2024

Alfred-Teufel-Stiftung unterstützt Entwicklung eines Formaldehyd-Sensors

60.000 Euro Förderung für Projekt am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

In einer Sitzung des Stiftungsrats der Alfred-Teufel-Stiftung werden Förderprojekte vorgestellt

Die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Udo Weimar am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Tübingen erhält eine Förderung der Alfred-Teufel-Stiftung. Mit einer Summe von 60.000 Euro über zwei Jahre unterstützt die Stiftung die Entwicklung eines kostengünstigen mobilen Sensors zur Messung der Formaldehyd-Konzentration in der Raumluft. In den letzten Jahren hatte das Team um Professor Weimar bereits einen Prototyp für ein mobiles Messsystem entwickeln können, ebenfalls mit Unterstützung der Alfred-Teufel-Stiftung. In der neuen Projektphase soll der Sensor nun zur Marktreife gebracht werden.

Formaldehyd kann unter anderem Bestandteil von Kunstharzen und Kunststoffen sein und tritt unter Umständen als gasförmige Substanz aus Holzwerkstoffen, Bodenbelägen, Möbeln und Textilien aus. Es zeigt bereits in sehr geringen Konzentrationen gesundheitsschädliche Wirkung und steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Eine Überwachung von Innenräumen durch Formaldehyd-Sensoren kann zur Erkennung von Emissionen und damit zur Verbesserung der Luftqualität in Wohnungen und Büros beitragen. Das Prinzip der in Tübingen entwickelten Sensoren beruht auf der chemischen Interaktion des Gases mit einer halbleitenden Metalloxidschicht, die in elektronische Signale umgewandelt wird. In der vergangenen Projektphase hatte die Arbeitsgruppe von Udo Weimar verschiedene Betriebsmodi des Messsystems unter anwendungsnahen Bedingungen untersucht. Damit konnten die Nachweisgrenze sowie die Sensitivität und Selektivität des Sensors weiter verbessert werden. Nun beginnen die Arbeiten zur Sensorfertigung im industriellen Maßstab.

Die gemeinnützige Alfred-Teufel-Stiftung fördert neben dem Projekt in der Tübinger Chemie auch Forschungsarbeiten der Universität Stuttgart zur Luftreinhaltung in Innenräumen und unterstützt die Stadt Nagold bei Angeboten des Betreuten Wohnens. Eingerichtet wurde sie von dem Nagolder Unternehmer Alfred Teufel (1894-1985), der auch Ehrensenator der Universität Tübingen war. Seit Ende 2023 ist Prof. Dr. Peter Grathwohl, Prorektor für Forschung und Innovation der Universität Tübingen, Mitglied des vierköpfigen Stiftungsrats.