attempto online

23.01.2024

Bewegung wird Kunst

Ausstellung „Whispering Bodies“ zeigt Ergebnisse des Workshops mit Invited Artist und Tänzer Adrian Turner ‒ Eröffnung auf Schloss Hohentübingen am 1. Februar

Der britische Tänzer, Tanzpädagoge und Choreograph Adrian Turner war im Sommer 2023 der fünfte Invited Artist an der Universität Tübingen. In seinem Workshop „Wir sehen, wir hören, wir berühren, wir fühlen – wir bewegen“ verband er experimentell die bildende mit der darstellenden Kunst und eröffnete ungewohnte Perspektiven.

Diese Form mit Studierenden in einem Workshop umzusetzen, stellte sich als höchst komplexes Unterfangen heraus – und die Ergebnisse festzuhalten und in einer öffentlichen Präsentation sichtbar werden zu lassen ebenso.

Turner konzentriert sich in seinen Arbeiten auf die Bewegungen des Körpers in enger Abhängigkeit von der seelischen und emotionalen Situation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Was er und die Studierenden mit ihren Körpern als dem einzigen künstlerischen Material veranstaltete, zeigen nun die Ausstellung „Whispering Bodies“ im Museum der Universität Tübingen MUT und ihre begleitende Publikation aus der Invited-Artist-Reihe.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 1. Februar, um 19 Uhr auf Schloss Hohentübingen sind Pressevertreterinnen und -vertreter, Interessierte und Studierende herzlich eingeladen.

„Der Workshop von Adrian Turner stellte uns nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass Bewegung und Tanz den ephemeren Ausdruck schlechthin bilden, vor das Problem, daraus eine statische Ausstellung und ein Buch zu machen. Umso glücklicher bin ich, dass sich sowohl die Ergebnisse des Workshops als auch die Publikation dazu sehen lassen können“, sagt Professor Ernst Seidl, Direktor des MUT.

Mit dem Konzept „Invited Artist“ lädt die Universität Tübingen seit 2018 international renommierte und innovative Künstlerinnen und Künstler nach Tübingen ein, die Studierenden einen Zugang zur zeitgenössischen Kunst unterschiedlicher Richtungen ermöglichen. Eingeladen wurden bereits Mohammad Ghazali, Morgan O’Hara, Zurab Bero sowie Takehito Koganezawa.

E R Ö F F N U N G

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19 Uhr
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen

Prof. Dr. Monique Scheer | Prorektorin der Universität Tübingen