Uni-Tübingen

Termindetails

23.04.2024 | Philosophische Fakultät, Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde

Unissued Diplomas. Studentische Kriegsopfer in der Ukraine

Vernissage

Date:

23.04.2024 18:00 until 21:00

Location:

Universitätsbibliothek, Wilhelmstr. 32, Bonatzbau, Historischer Lesesaal

Nach dem 24. Februar 2022 änderte sich für ukrainische Studierende alles. Hörsäle verwandelten sich in Luftschutzbunker; Bibliotheken, Labore und Seminarräume wurden zerstört. Einige Studierende werden nun niemals ihr Abschlusszeugnis erhalten, weil sie dem russischen Angriffskrieg zum Opfer fielen – sowohl an der Front als auch nach Raketen- und Drohnenattacken an ihren Wohn- und Studienorten. 
Die Ausstellung "Unissued Diplomas" dokumentiert die Geschichten von 40 im Krieg getöteten ukrainischen Studierenden und erinnert damit an den hohen Preis, den die Menschen in der Ukraine täglich in ihrem Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung zahlen müssen. 

In Tübingen wird die Ausstellung „Unissued Diplomas“ organisiert von der Tübinger Freiwilligenorganisation SonnenBlau, vom ukrainischen Verein Tübingens sowie von der Universitätsbibliothek, dem Slavischen Seminar und dem Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde. Die Ausstellung befindet sich im Foyer der Universitätsbibliothek und kann dort während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Programm der Vernissage

Grußwort:
Prof. Dr. Olga Garaschuk (Präsidentin der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft und Vorsitzende des ukrainischen Vereins Tübingens) 

Einführung in die Ausstellung:
Marichka Nadverniuk (Mitorganisatorin der Ausstellung in Tübingen)
Anna Bordunova
Moderation:
Dr. Alexa von Winning

Kontakt: Prof. Dr. Klaus Gestwa (klaus.gestwaspam prevention@uni-tuebingen.de

Back