Dr. Lydia Momma

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Romanische Sprachwissenschaft

Kontakt

Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen

Raum 441
Tel.: +49 (7071) 29-74292
E-Mail: lydia.mommaspam prevention@uni-tuebingen.de 

Akademischer Werdegang

seit 02/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Tübingen, Romanisches Seminar (Lehrstuhl Prof. Dr. Sarah Dessì Schmid)

01/2023

Promotion 

2020

Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

10/2016 - 06/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Tübingen, Romanisches Seminar (Lehrstuhl Prof. Dr. Sarah Dessì Schmid)

08/2015 - 09/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Tübingen, SFB 833, Projekt C7 (Projektleitung Prof. Dr. Sarah Dessì Schmid/Prof. Dr. Wiltrud Mihatsch)

10/2008 - 04/2015

Studium der Fächer Französisch und Geographie, Universität Tübingen, 1. Staatsexamen

Publikationen

einger.„States in Romance Progressive Verbal Periphrases”, mit Sarah Dessì Schmid und Evelyn Wiesinger, in: Enghels, R./Garachana, M./Sansiñena, M. S. (Hrsg.): Periphrastic constructions in Romance: insights from synchronic and diachronic studies, Berlin/Boston: De Gruyter (= Trends in Linguistics. Studies and Monographs [TiLSM]).
angen.„Mirativity in Romance: Speaker-oriented vs. hearer-oriented expression of unexpectedness“, mit Sarah Dessì Schmid und Evelyn Wiesinger, in: Rodríguez Rosique, S. (Hrsg.): Expressing surprise at the crossroads, Berlin et al.: De Gruyter (= Trends in Linguistics Series).
2024Die Diachronie der französischen Progressivperiphrase. Eine korpusbasierte Untersuchung zur Grammatikalisierung von être en train de + Infinitiv. Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111375106 [open access]
 „Progressivity between lexicon, grammar and context“, mit Sarah Dessì Schmid, in: Egetenmeyer, J./Dessì Schmid, S./Becker, M. (Hrsg.): Tense, Aspect and Discourse Structure, Berlin et al.: De Gruyter (= Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 492), 67-90. https://doi.org/10.1515/9783111453897-003 [open access]
  „‘Andiamo a utilizzare il futuro analitico‘: on the use of an unused form“, mit Sarah Dessì Schmid, in: Wiesinger, E./ Pfadenhauer, K. (Hrsg.): Romance Motion Verbs in Language Change: Grammar, Lexicon, Discourse, Berlin/Boston: De Gruyter (= Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 487), 135-155. https://doi.org/10.1515/9783111248141-006
2021„Dem Progressiv auf der Spur – die diachrone Entwicklung von (être) en train de“, in: Eibensteiner, L. et al (Hrsg.) Interaktion(en). Brüche, Spuren, Konstruktionen, Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018), S. 141-156.

Lehre

WS 2024/25
  • BS 1 – Einführung in die französische und allgemeine Sprachwissenschaft
SS 2024
  • BS 1 – Einführung in die französische und allgemeine Sprachwissenschaft
  • BS 2 – Linguistic Landscape (Italienisch)
WS 2023/24
  • BS II – Morphologie der französischen Sprache
SS 2023
  • PS II – Inklusive Sprache (Französisch)
SS 2022
  • PS II – Sprachgeographie (Italienisch)
WS 2021/22
  • PS II – Sprachgeographie (Französisch)
SS 2021
  • PS II – Progressivität (Französisch)
WS 2020/21
  • Übung – Übersetzung 1 Französisch-Deutsch
SS 2020
  • Übung – Übersetzung 1 Französisch-Deutsch
WS 2019/20
  • PS II – Verbalperiphrasen (Französisch)
SS 2019
  • PS II – Das Verb im Französischen
WS 2018/19
  • PS I – Einführung in die französische und allgemeine Sprachwissenschaft
SS 2018
  • Übung – Grammatikalische Strukturen der romanischen Sprachen
WS 2017/18
  • Übung – Grammatikalische Strukturen der romanischen Sprachen
SS 2017
  • PS I – Einführung in die französische und allgemeine Sprachwissenschaft
WS 2016/17
  • PS I – Einführung in die französische und allgemeine Sprachwissenschaft