im Frühsommer 2026 (voraussichtlich im Zeitraum 23.5.-7.6.2026: Pfingstferien und Woche danach) wird eine vom Philologischen Seminar (Lehrstuhl Gräzistik, I. Männlein, L. Bottenberg, ev. et al.) durchgeführte Große Exkursion angeboten (Dauer vorauss. 12 Tage).
Ziele der Fahrt werden bedeutende Orte der griechisch-römischen Antike, von der minoisch-mykenischen über die archaische und klassische Zeit bis in die hellenistische Periode und in Kaiserzeit und Spätantike hinein sein, kurz: literarisch, archäologisch und für die antike Kultur relevante Ausgrabungsstätten, Orte und Museen entlang der Westküste der Türkei (mit einem Abstecher ins Landesinnere nach Aphrodisias), darunter z.B. die seit Heinrich Schliemann berühmte Ausgrabung in Troia und das neue unterirdische Museum dort, die große Ausgrabung in Ephesos (mit dem berühmten Artemistempel), das steile Theater in Pergamon und Originalort des Pergamon-Altars, die alte Küstenstadt Milet, die architektonische antike Modellstadt Priene sowie die berühmten Orakelstätten von Klaros und Didyma.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (vorauss. ca. 25 Personen), sollten Plätze frei bleiben, können auch Studierende, die keinen Exkursionsschein benötigen sowie weitere Interessierte aus dem Philologischen Seminar als Gäste mitkommen. Sollte die Liste zu voll werden, werden wir eine Warteliste einrichten.
Verbindlich für den Erhalt des Exkursionsscheins ist die regelmässige Teilnahme am exkursionsvorbereitenden Seminar im WS 25/26 (Freitag, 10-12h, GÜR oder KoZi, Beginn: 17.10.25) in Person, Referat(e) in diesem Seminar und vor Ort in Kleinasien.
Am Freitag, 17.10.25, 10-12h wird im GÜR eine offene INFORMATIONSVERANSTALTUNG zu dieser Exkursion stattfinden, an der alle Interessierten nach Möglichkeit teilnehmen sollten. Dort werde ich die geplante Tour vorstellen, die voraussichtlichen Kosten für Studierende besprechen (die PhilFak übernimmt gewöhnlich einen Teil der Kosten) sowie die Bedingungen des Scheinerwerbs ausführlicher erläutern.
Am Schwarzen Brett ausgehängt finden Sie eine Liste, in die sich alle grundsätzlich Interessierten bitte bis zum 16.10.25 (unverbindlich) eintragen mögen (damit wir die konkreter planen können).
Eine verbindliche Anmeldung muss bis zum 27.Oktober 2025 per mail oder persönlich über Frau Dr. Laura Bottenberg erfolgen (laura.bottenberg@uni-tuebingen.de).