FAQs zur Chipkarte
Siehe auch:
Einsatzbereiche als Zugangskarte und Freischaltung
Ich bin Student. Woher bekomme ich so eine Chipkarte? |
[betrifft: Studierende] |
Die Chipkarte (Zugangskarte) von der hier die Rede ist, ist Ihr Studierendenausweis. Diesen müssten Sie im Zuge Ihrer Immatrikulation erhalten haben.
Wo kann ich die Chipkarte der Universität (Studierendenausweis / Mitarbeiterausweis) als Zugangskarte einsetzen und welche Stellen / Ansprechpartner nehmen die Freischaltung vor? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste, Dienstleister] |
Bereich | Freischaltung durch / Ansprechpartner | |
---|---|---|
Wirtschaftswiss. Fakultät,
| Mitarbeiter des PC-Labors Hinweis: Studierende der Wirtschaftswissenschaften werden im Normalfall automatisch berechtigt. Wenn Ihre Karte nicht freigeschaltet wurde, wenden Sie sich bitte an das PC-Labor! | |
ZDV | Benutzersekretariat des ZDV | |
Parkplatz Morgenstelle | Hausmeister-Dienstleistungszentrum (HDLZ) Morgenstelle |
Ich bin als Gast oder Dienstleister (Handwerker, Servicepersonal etc.) an der Universität und benötige Zugang zu bestimmten Räumen. Kann ich eine Chipkarte erhalten? |
[betrifft: Externe, Dienstleister] |
Ja, wenn Ihr Gastgeber / Auftraggeber eine Karte für Sie beantragt. Informationen zu den verschiedenen Typen der Chipkarte und speziell zur Beantragung der Chipkarte für Gäste, externe Dienstleister etc. finden Sie auf den Informationsseiten des ZDV zur Chipkarte.
Ich bin Mitarbeiter und will in dienstlichen Angelegenheiten den Parkplatz auf der Morgenstelle benutzen (z.B. während Klausuraufsichten). Wo kann ich meine Chipkarte (Mitarbeiterausweis) freischalten lassen? |
[betrifft: Mitarbeiter] |
Erst einmal müssen Sie natürlich eine Chipkarte / einen Mitarbeiterausweis besitzen. Informationen zur Chipkarte und speziell zur Beantragung finden Sie auf den Informationsseiten des ZDV zur Chipkarte.
Für die Freischaltung für den Parkplatz Morgenstelle wenden Sie sich bitte an das "Hausmeister-Dienstleistungszentrum (HDLZ) Morgenstelle" (siehe auch Frage zum Einsatz als Zugangskarte).
Defekt, Fehlfunktion, Verlust
Meine Zugangskarte öffnet nicht die gewünschte Tür. Was soll ich tun? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende] |
Wenn Ihre Zugangskarte noch nie funktioniert hat (besser gesagt: wenn sie eine bestimmte Tür / Schranke noch nie geöffnet hat), dann ist sie vermutlich im betreffenden Zugangskontrollsystem noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den richtigen Ansprechpartner / Betreuer des Zugangskontrollsystems .
Wenn Ihre Zugangskarte bisher funktioniert hat, jetzt aber plötzlich nicht mehr funktioniert, sind die häufigsten Ursachen (in dieser Häufigkeit):
- Sie sind nicht mehr immatrikuliert oder Ihr Arbeitsverhältnis ist beendet (zumindest sehen das die Datenbanken der Uni so...).
- Ihre Karte weist Brüche, Risse oder starke Verformungen auf. Dann ist vielleicht die in der Karte eingearbeitete Antenne beschädigt!
- Ihre Karte wurde zentral gesperrt (z.B. wegen einer Verlustmeldung, Missbrauchs etc.).
- Lösung:
Studierende: Wenden Sie sich bitte an das Studentensekretariat !
Mitarbeiter: Wenden Sie sich bitte an das ZDV !
Hilfe! Ich habe meine Chipkarte verloren! Was soll ich tun? |
[betrifft: Alle - Mitarbeiter, Studierende, Gäste, Externe] |
Studierende: Wenden Sie sich bitte unverzüglich an das Studentensekretariat !
Mitarbeiter: Wenden Sie sich bitte unverzüglich an das ZDV !
Aufladen (Guthaben aufbuchen)
Wo kann ich meine Chipkarte mit Guthaben aufladen? |
[betrifft: alle Chipkartenbesitzer] |
Die Standorte der Aufladeterminals (Aufladung/Bezahlung mit EC- bzw. Maestro-Karte und Lastschrift) entnehmen Sie bitte den Informationsseiten
Eine Aufladung mit Bargeld ist nur in den Infopoints / Servicebüros in den Mensen Wilhelmstraße (Tal) und Morgenstelle möglich.
Ablauf, Rückgabe, Restguthaben
Was passiert mit meiner Chipkarte, meinem Restguthaben auf der Karte und meinen Zugangsberechtigungen, wenn ich ausscheide? |
[betrifft: alle Chipkartenbesitzer] |
Sobald das Ende Ihres Vertragsverhältnisses / Ihres Studiums erreicht ist, wird der entsprechende Stammdatensatz in der zentralen Datenbank des Chipkartenverwaltungssystems auf "deaktiviert" gesetzt. Damit erlöschen automatisch alle Zugangsberechtigungen, die mit Ihrer Karte verbunden sind.
Wichtig: Das auf der Karte aufgebuchte Guthaben wird "offline" geführt. Deshalb können Sie auch mit einer abgelaufenen Karte weiter an einigen Automaten und Kopiergeräten bezahlen (gönnen Sie sich bspw. ein Eis...). Um sich das Restguthaben auf der Karte erstatten zu lassen, gehen Sie bitte zu einem der Infopoints / Servicebüros in den Mensen Wilhelmstraße oder Morgenstelle!