Lernen durch die Generierung von Videoerklärungen
Projektbeschreibung | In diesem Projekt werden die Wirkmechanismen und Grenzbedingungen der generierenden Lernmethode Instruktionales Erklären empirisch untersucht. Hierbei werden Lernende aufgefordert, neu gelernte Informationen einer fiktiven Person (zum Beispiel in Form von Videos) zu erklären. Dies soll zum tieferen Verständnis führen und in besseren Lernergebnissen als auch akkurateren Selbsteinschätzungen des eigenen Wissens resultieren, welches eine zentrale Komponente des erfolgreichen Lernens darstellt. Obwohl die Lernaktivität als effektiv angesehen wird, zeigte vorherige Forschung gemischte Ergebnisse hinsichtlich dessen Effektivität. Dies macht deutlich, dass das Generieren von Erklärungen von weiteren Faktoren abhängig zu sein scheint. Des Weiteren ist immer noch unklar, welche Mechanismen dem Erkläreffekt zugrunde liegt. Dieses Projekt zielt drauf, die beiden Forschungslücken zu schließen, um empirisch belegte Schlüsse über den Effekt von instruktionalem Erklären im größeren Kontext ziehen zu können. |
Kontakt | Dr. Leonie Jacob |
Projektteam | Dr. Leonie Jacob |
Kooperationen | Prof. Dr. Vincent Hoogerheide (University Utrecht) |
Publikationen | Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022). Do school students´ academic self-concept and prior knowledge constrain the effectiveness of generating technology-mediated explanations? Computers & Education, 182, Article: 104469. https://doi.org/10.101/j.compedu.2022.104469 Lachner, A., Hoogerheide, V., van Gog, T., & Renkl, A. (2021). Learning-by-teaching without audience presence or interaction: When and why does it work? Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09643-4 |