Institute of Education

Lernen durch die Generierung von Videoerklärungen

Projektbeschreibung

In diesem Projekt werden die Wirkmechanismen und Grenzbedingungen der generierenden Lernmethode Instruktionales Erklären empirisch untersucht. Hierbei werden Lernende aufgefordert, neu gelernte Informationen einer fiktiven Person (zum Beispiel in Form von Videos) zu erklären. Dies soll zum tieferen Verständnis führen und in besseren Lernergebnissen als auch akkurateren Selbsteinschätzungen des eigenen Wissens resultieren, welches eine zentrale Komponente des erfolgreichen Lernens darstellt. Obwohl die Lernaktivität als effektiv angesehen wird, zeigte vorherige Forschung gemischte Ergebnisse hinsichtlich dessen Effektivität. Dies macht deutlich, dass das Generieren von Erklärungen von weiteren Faktoren abhängig zu sein scheint. Des Weiteren ist immer noch unklar, welche Mechanismen dem Erkläreffekt zugrunde liegt. Dieses Projekt zielt drauf, die beiden Forschungslücken zu schließen, um empirisch belegte Schlüsse über den Effekt von instruktionalem Erklären im größeren Kontext ziehen zu können.

Kontakt

Dr. Leonie Jacob
Keplerstraße 17
72074 Tübingen
leonie.jacobspam prevention@uni-tuebingen.de

Projektteam

Dr. Leonie Jacob
Prof. Dr. Andreas Lachner

Kooperationen

Prof. Dr. Vincent Hoogerheide (University Utrecht)
Prof. Dr. Tamara van Gog (University Utrecht)
Prof. Dr. Alexander Renkl (University Freiburg)
Prof. Dr. Katharina Scheiter (Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen)
Prof. Dr. Logan Fiorella (University of Georgia)
Prof. Dr. Kou Murayama (University Tübingen)

Publikationen

Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022). Do school students´ academic self-concept and prior knowledge constrain the effectiveness of generating technology-mediated explanations? Computers & Education, 182, Article: 104469. https://doi.org/10.101/j.compedu.2022.104469

Lachner, A., Hoogerheide, V., van Gog, T., & Renkl, A. (2021). Learning-by-teaching without audience presence or interaction: When and why does it work? Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09643-4
Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Does increasing social presence enhance the effectiveness of writing explanations? PLOS ONE, 16(4): e0250406. doi.org/10.1371/journal.pone.0250406
Lachner, A., Jacob, L., & Hoogerheide, V. (2021). Learning by writing explanations: Is explaining to a fictitious student more effective than self-explaining? Learning and Instruction, 74, 101438 https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101438.
Jacob, L., Lachner, A., & Scheiter, K. (2020). Learning by explaining orally or in written form? Text difficulty matters. Learning and Instruction, 68, 101344. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101344
Lachner, A., Backfisch, I., Hoogerheide, V., van Gog, T., & Renkl, A. (2020). Timing matters! Explaining between study phases enhances students’ learning. Journal of Educational Psychology. 112(4). https://doi.org/10.1037/edu0000396
Hoogerheide, V., Visee, J., Lachner, A., & van Gog, T. (2019). Generating an instructional video as homework activity is both effective and enjoyable. Learning and Instruction, 64, Article: 101226.  https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101226
Lachner, A., Weinhuber, M., & Nückles, M. (2019). To teach or not to teach the conceptual structure of mathematics? Teachers undervalue the potential of principle-oriented explanations. Contemporary Educational Psychology, 58, 175-185. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.03.008
Lachner, A., Ly, K.-T., & Nückles, M. (2018). Providing written or oral explanations? Differential effects of the modality of explaining on students’ conceptual learning and transfer. Journal of Experimental Education, 86(3), 344-361. https://doi.org/10.1080/00220973.2017.1363691