Dr. Martin Hennig
2023/01: Research on Genres. Opening Workshop DFG-Project Japanese Visual Media Graph 2 (Hochschule der Medien Stuttgart).
2021/03: Palimpseste. Spielgenres und Hypertextualität. Conference Spielzeichen IV: Genres (Universität Passau).
2019/11: More than a Morality Meter? Analyzing Models of Values in Games. Workshop at the Clash of Realities Conference (FH Köln).
2019/02: Von Tales from the Crypt bis American Horror Story: Genrefunktionen und Erzählformen der Horror-Anthologie. Workshop Anthologieserie. Systematik und Geschichte eines narrativen Formats (Universität Münster).
2018/06: Märchen als Modelle: Märchenmotive und -erzählungen in den interaktiven Weltentwürfen des Computerspiels. Lecture series Moderne Märchen. Innovationen zwischen Mut und Mainstream in Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche (Universität Erlangen-Nürnberg).
2017/09: Bild – Spiel – Literatur. Zur Interaktion audiovisueller, ludischer und literarischer Erzählstrategien in der Visual Novel. 15. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (Universität Passau).
03/2017/03: Kultursemiotik als Methodik zur Videospielanalyse. Conference Playful Meaning. Close Reading-Strategien in den Game Studies (Universität Kiel).
Christopher Zysik
2025/08: “Girls-Metal-Band-Boom” und die Aufteilung des Sinnlichen im transkulturellen Kontext. Japanologentag 2025 (Goethe Universität Frankfurt am Main).
2025/06: Kawaii Metal and Gender – Imaginaries of Gender Disparity and Gender Fluidity in the Aesthetics of Cuteness. Waseda International Workshop: Rethinking the Relationship Between Beauty and Gender (Waseda University, Japan).
2025/06: Intersubjectivity and Empathy in Your Name. Mechademia Kyoto 2025 (Kyoto International Manga Museum, Japan).
2025/06: Kaiju Genre Data Analysis in the JVMG Project. Mechademia Kyoto 2025 (Kyoto Seika University, Japan).
2025/02: Researching Japanese Popular Culture. MondoCon (Budapest, Ungarn).
2023/06: Cuteness and Suicide – Affective Deconstruction of Stigmas About Mental Health in Japanese Music Videos. XXII. biennial IASPM International Conference Popular Music in Crisis (University of Minnesota, USA).
2022/04: The Voice of Cuteness – Constructing Gender Segregation in Japanese Idol Music. Conference Differentiating Sound Studies: Politics of Sound and Listening (Hanyang University, Südkorea).
2021/11: Ästhetische Hybridisierung im japanischen Kawaii-Metal. 6. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (Universität Innsbruck, Österreich).
2021/09: “Girls-Metal-Band-Boom” – Between Japanese Gender Identity, Exoticization and Transregional Flows. 1. IASPM Poland Conference Regional experiences and external influences: reclaiming identities by popular music in the digital era (Nicolaus Copernicus University, Polen).
2019/07: Wota – Raum schaffen für marginalisierte Identitäten in der japanischen Popkultur. 12. Graduate Conference Die Relevanz kulturwissenschaftlicher Forschung (Universität Paderborn).