Institute of Education

Tag der Weiterbildung

"Gen Z – wählerisch und unmotiviert?"


am 18.07.2025 um 13:00 Uhr
in der Neuen Aula des Instituts für Erziehungswissenschaft

Die Generation Z steht aktuell im Mittelpunkt vieler Diskussionen über die Zukunft der Arbeitswelt. Oftmals wird sie als unmotiviert, anspruchsvoll oder sogar als besonders schwierig im beruflichen Kontext beschrieben. Doch wie gerechtfertigt sind diese Zuschreibungen wirklich? Der diesjährige Tag der Weiterbildung mit dem Titel „Gen Z, unmotiviert und wählerisch“ widmet sich nicht nur diesen Fragen, sondern beleuchtet auch den intergenerationalen Wandel und das Zusammenspiel aller Generationen in einer sich verändernden Arbeitswelt. 

Wir laden Sie herzlich ein, am diesjährigen Tag der Weiterbildung teilzunehmen. 

Mit einem Angebot aus Kurzvorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus Theorie und Praxis der Weiterbildung, werden umfassende Einblicke zum Thema geboten. 

Hierbei soll der Raum für Austausch und Diskussionen nicht zu kurz kommen. 

Auch für Verpflegung und musikalisch begleitete Pausen ist gesorgt.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Melden Sie sich jetzt über tag-der-weiterbildungspam prevention@ife.uni-tuebingen.de an und sichern Sie sich Ihren Platz!


Programmpunkte

13:15-14:25 Uhr – Vorträge

zum generationalen Wandel der Arbeitswelt – aktuelle Situation und Erkenntnisse

Einblicke aus Wissenschaft und Praxis zur Gen Z auf dem Arbeitsmarkt

Timon Hellwagner 
Wiss. Mitarbeiter im Forschungsbereich „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

„Gen Z – noch ein Klischee weniger“ 

Inhalt
Dass die Generation Z viel fordert, aber wenig arbeitet, ist ein in der älteren Generation verbreitetes Vorurteil. Sie schielten nur auf ihre Work-Life-Balance, zeigten kein Engagement und ließen sich nur noch auf eine Viertagewoche ein, so das häufig transportierte Bild. Träfe dieses Bild zu, so würde man erwarten, dass sich junge Menschen heute deutlich schwächer am Arbeitsmarkt beteiligen als früher. Doch was zeigt die Arbeitsmarktstatistik? Timon Hellwagner wirft in seinem Vortrag einen Blick auf eine Reihe unterschiedlicher Datenquellen und widerspricht gängigen Klischees. 

Julia Böttcher 
HR-Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse und selbständige Beraterin für Online-Kommunikation

„Gen Z: Was sie von Arbeitgebern erwartet – und wie Sie sie über Instagram, TikTok & Co. erreichen.“ 

Inhalt:
Die Gen Z stellt Arbeitgeber mit ihren Ansprüchen vor besondere Herausforderungen: Sie legt Wert auf Sinnhaftigkeit im Job, fodert flexible Arbeitsmodelle und ist digital versiert. Aber wie erreichen Unternehmen diese Zielgruppe erfolgreich? Julia Böttcher beleuchtet in ihrem Vortrag die Erwartungen der Gen Z und zeigt, wie Sie über Plattformen wie Instagram, TikTok & Co. ein authentisches Employer Branding entwickeln, qualifizierte Talente gewinnen und langfristig an sich binden können.


14:45-16:00 Uhr – Workshops

Neben einem thematischen Impuls, stehen konkrete Ansätze und Praxisbeispiele im Vordergrund. Weiter gibt es Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Stefanie Ehlgötz 
Dozentin zu Empowerment und Mental & Physical Health,
Trainerin des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V.
 

Andrea Hartmair
Gründerin und Geschäftsführerin von zwei Beratungen rund um Kommunikation, Branding und Sichtbarkeit

 

 

Dr. Martin Emrich 
Geschäftsführer von EMRICH Consulting – Dozent und Führungskräfte-Coach

Gen Z im Fokus: Mentale Gesundheit & Resilienz fördern

Die Gen Z fordert neue Wege im Umgang mit Arbeit, Gesundheit und Sinn. In diesem Workshop lernen Teilnehmende, was junge Mitarbeitende wirklich brauchen, um mental gesund und resilient zu bleiben. Mit kreativen Übungen, praxisnahem Input und Raum für Austausch entstehen konkrete Ideen für eine zukunftsfähige, menschlichere Arbeitswelt.

Intergenerationale Kommunikation – gemeinsam erfolgreich in die Zukunft!

Kommunikation öffnet Türen – erst recht, wenn sie generationenübergreifend funktioniert. Tauchen wir ein in die Welt der intergenerationalen Kommunikation – von Babyboomern bis Gen Z. Basics? Ja, mit die wichtigsten in unserem Alltag!

 

Diversity, Equity und Inclusion – Wettbewerbsvorteil beim Kampf um Gen Z – Bewerber*innen oder gehyptes Politikum?

Im Rahmen des Workshops wird aufgezeigt, was Gen Z – Menschen mittlerweile von potentiellen Arbeitgebern in Punkto Inklusion erwarten. Ebenso werden konkrete Inhalte eines „DEI“-Trainings vorgestellt, welches Dr. Martin Emrich momentan für Führungskräfte in 4 verschiedenen Ländern durchführt. Einige dieser interaktiven Übungen erleben die Teilnehmenden bei dem Workshop.


16:30-17:30 Uhr – Podiumsdiskussion

Ist die Gen Z tatsächlich wählerisch und unmotiviert?

Vertreter*innen unterschiedlicher Generationen diskutieren über Herausforderungen und Chancen der Gen Z in der Arbeitswelt

Melissa Adam
Systemischer Coach und Expertin für die Gen Z
 

"Veränderung beginnt mit dem Mut, sich selbst zu hinterfragen das gilt für Menschen wie für Unternehmen."

Prof. Dr. Christoph Kochhan
Professor für Medienmarketing, Hochschule RheinMain
 

“Gen Z – Arbeitgeberoffenheit ist der zentrale Erfolgsfaktor.”

Ida Willumeit
Teamleiterin Berufsorientierung – IHK Reutlingen
 

"Neue Skills und ein zeitgemäßer Methodenkoffer für die betriebliche Ausbildung sind gefragt, um Nachwuchskräfte der Gen Z zu führen.”