Institute of Education
Désirée Wägerle: Wissenschaftliche Mitarbeitende und Promovierende
 

Was hat dir das Masterstudium für deine jetzige Tätigkeit gebracht?
Aktuell promoviere ich – und tatsächlich habe ich alle drei Betreuungspersonen meiner Doktorarbeit im Masterstudium kennengelernt. Insofern habe ich neben den wertvollen fachlichen und methodischen Kenntnissen, die mir wichtige Impulse für meine Promotion gegeben haben, vor allem vom Netzwerk profitiert, das sich im Studium entwickelt hat.

Was hat dir an dem Masterstudiengang besonders gut gefallen?
Definitiv die Dozierenden! Fachlich hochkompetent, immer auf Augenhöhe in der Kommunikation und unglaublich unterstützend. Man merkt, dass sie für ihre Themen brennen. Es war jederzeit möglich, auch über den Lehrplan hinaus Fragen zu stellen und tiefer in bestimmte Themen einzutauchen. Diese Begeisterung und Offenheit haben das Studium für mich besonders bereichernd gemacht und ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.

Wie hast du den Übergang vom Bachelorstudium in das Masterstudium wahrgenommen?
Am Anfang war der Wechsel in den Master eine echte Umstellung. Die Sprache war deutlich akademischer – viel weniger schwäbisch, als ich es von der DHBW her gewohnt war???? Auch die starke theoretische Ausrichtung war für mich neu und anfangs hatte ich schon auch Zweifel, ob ich das aufholen kann. Aber mit der Unterstützung der Dozierenden, viel Lesen und etwas Nacharbeit war das gut machbar. Gleichzeitig konnte ich aus meinem Bachelorstudium an der DHBW viel mitnehmen – vor allem in Sachen Selbstorganisation und effizientes Arbeiten. Dadurch ließ sich der Master sogar mit einer Teilzeittätigkeit gut bewältigen.

Warum würdest du den Masterstudiengang weiterempfehlen?
Die Betreuung war exzellent, ich habe unglaublich viel gelernt und wertvolle Kontakte geknüpft. Inhaltlich war es genau das, was mich interessiert hat, und es war die beste Vorbereitung auf meine empirische Masterarbeit und die Promotion. Und nicht zuletzt: Tübingen ist eine wunderschöne Stadt – ich würde den Master jederzeit wieder machen!