Institute of Education
Lea Schönwetter: Offene Kinder- und Jugendarbeit


Wie hast du den Masterstudiengang erlebt, wie würdest du ihn beschreiben?
Für mich war das Masterstudium im Großen und Ganzen gut zu bewältigen. Eine willkommene Abwechslung zu den Hausarbeiten waren die Klausuren im Bereich der staatlichen Anerkennung. Allerdings war es anfangs herausfordernd sich im juristischen Bereich zurechtzufinden.
Besonders wertvoll fand ich das Modul 7 (Wahlbereich), das mir die Möglichkeit eröffnet hat, meine Interessensbereiche zu vertiefen, wie bspw. das Seminar Kinderschutz, ein Seminar zu systemischer Beratung oder ein Seminar zu rassismuskritischer Sozialer Arbeit.
Besonders schön, aber auch stressig, fand ich die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Forschungsthema im Rahmen des Studienprojektes, welches man anschließend auch als Abschlussarbeitsthema fortführen konnte. Hierdurch konnte ich mich über einen längeren Zeitraum intensiv mit Forschungsabläufen auseinandersetzen, wie zum Beispiel Erhebung, Auswertung und Verschriftlichung der Erkenntnisse.

Wie hast du den Übergang vom Bachelor in den Master wahrgenommen?
Den Übergang vom Bachelor in den Master habe ich positiv wahrgenommen. Besonders im ersten Semester konnte ich durch Seminare wie ‚Modul 1 - Theorien der Sozialen Arbeit‘ gut aus meinem Bachelor der Erziehungswissenschaft an einer anderen Universität abgeholt werden. Nach dem ersten Semester hatte ich das Gefühl, dass unsere Kohorte, egal wo man den Bachelor davor gemacht hat, auf dem gleichen Stand war und man dadurch gut in den folgenden Semestern miteinander arbeiten konnte.

Wie ist Tübingen als Studienort?
Tübingen als Studienort ist zunächst total hügelig. :D Aber an sich habe ich mich in Tübingen sehr wohl gefühlt und habe es auch immer als sehr familiär und student:innenfreundlich wahrgenommen. Eine richtige Student:innenstadt eben.

Was würdest du zukünftigen Studierenden dieses Masterstudiengangs mitgeben?
Wenn ihr Lust habt, ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen oder die staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in im Rahmen eures Masters nachholen und dabei fachliche Kenntnisse wie Reflexion, Selbstfürsorge oder die kritische Auseinandersetzung vertiefen wollt, ist der Master genau richtig für euch!