Institute of Education
Patrick Baur: KVJS (Bereich der Kinder- und Jugendarbeit)
 

Warum hast du dich für den Masterstudiengang entschieden?
Für mich war schon während meines Bachelors früh klar, dass ich im Anschluss daran noch einen Master absolvieren möchte. Den Master am IfE habe ich vor allem aufgrund seiner Ausrichtung gewählt. Der Fokus auf Forschung und Entwicklung, verbunden mit der Möglichkeit verschiedenste Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Sozialforschung kennenzulernen und auszuprobieren, entsprach meinen Wünschen an einen Master in besonderem Maße.

Wie hast du den Übergang vom Bachelor in den Master wahrgenommen?
Ich hatte mich gezielt dafür entschieden, an meinen Bachelor, welchen ich an der DHBW absolviert habe, noch einen universitären Master anzuschließen. Der Übergang ging vor allem mit Veränderungen in der Struktur des Studiums einher. Insgesamt verlief der Übergang vom Bachelor zum Master aus meiner Perspektive problemlos. Hilfreich war hierbei, dass das Ankommen und damit der Übergang durch verschiedene Aktionen (z. B. Willkommensfrühstück) des IfE gezielt positiv gestaltet wurde – neue Studierende werden hier mit offenen Armen willkommen geheißen.

Was hat dir am IfE/am Master besonders gut gefallen?
Mir hat am IfE unter anderem besonders gut gefallen, dass das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrpersonal von gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. Darüber hinaus waren Lehrende stets gut erreichbar. Die Lage des Instituts in der Altstadt von Tübingen und dessen historische Gebäude ermöglichen ein Studium an einem Ort mit besonderem Charme. Am Master selbst war für mich besonders wertvoll, dass uns Studierenden viel Zeit blieb, um Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Sozialforschung auszuprobieren. So war es bspw. möglich, durch die Kombination von Studienprojekt und Masterthesis knapp ein Jahr an einem selbstgewählten Thema zu forschen. Zudem empfand ich es als sehr bereichernd, dass auch Veranstaltungen von anderen Instituten/Fakultäten besucht werden konnten (z. B. Seminare des Methodenzentrums, Studium Generale, Sprachkurse, …).

Wieso würdest du den Masterstudiengang weiterempfehlen?
Den Master würde ich aus verschiedenen Gründen empfehlen: Zum einen bietet das IfE insgesamt eine großartige Lernatmosphäre. Zum anderen bietet der Master die Chance, sich in vielfältigen Lehrveranstaltungen Wissen anzueignen, spannende Diskussionen zu führen und sich intensiv mit selbstgewählten Themen auseinanderzusetzen. Hervorzuheben ist hier aus meiner Sicht vor allem die Option, das Studienprojekt im 3. Semester mit der Masterthesis im 4. Semester zu verknüpfen und auf diese Weise über ein ganzes Jahr intensiv an einem Projekt zu arbeiten. Begleitende Lehrveranstaltungen wie die Forschungswerkstatt und das Kolloquium bieten einen geeigneten Rahmen für anregende Diskussionen mit Lehrpersonen und Kommiliton*innen zu selbstgewählten Themen und unterstützen so maßgeblich den Forschungsprozess.