»Ethische Gestaltungsaufgabe angesichts der technologischen Durchdringung der Natur, des Menschen und seiner Lebenswelt«
Vortrag im Rahmen der Tagung: Pathosformel gesellschaftliche Verantwortung? Standortbestimmungen und perspektiven evangelischer Gesellschaftsethik; RUB Bochum.
11. November 2022.
12.-13.10.2022: 4. Fachtagung der WGTh-Projektgruppe "Transformationen des Sündenbegriffs in der theologischen Anthropologie des 20. Jahrhunderts"
Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt"Gerechtigkeit und Freiheit in den Institutionen am Beispiel von Ehe und Familie"Vortrag im Rahmen der Tübinger Ringvorlesung "Luther heute. Ausstrahlungen der Wittenberger Reformation" im WS 2016/17 an der Eberhard Karls Universität Tübingen | 07.12.2016 18 Uhr c.t. Kupferbau Hörsaal 22 |
Symposion und Feier anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt
Am 3. Juni fand an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen das Symposion „Transzendenz und Rationalität“ anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt statt.
Das interdisziplinär und international besetzte Symposion fand regen Anklang bei Studierenden, Angehörigen der Universität und Gästen und die Beiträge zogen angeregte Diskussionen nach sich. Durch die thematische Breite der Beiträge zwischen den theologischen Disziplinen des Alten Testaments, der Systematischen Theologie, der Praktischen Theologie, wie auch der Philosophie und Religionsphilosophie wurde die Bedeutung der Transzendenz für die Rationalität und der Rationalität für das Verständnis der Transzendenz vielfältig belegt. Diese Erkenntnisse sollen im voraussichtlich 2017 erscheinenden Tagungsband, um Beiträge weiterer namhafter Wissenschaftler wie auch aus dem Schülerkreis erweitert, zugänglich gemacht werden.
Die anschließende Feier konnte angesichts überwiegend freundlichen Wetters wie geplant im Innenhof des Theologicums stattfinden und war geprägt von zahlreichen angeregten und ausdauernden Gesprächen zwischen Angehörigen der Universitäten und Kirchen, wie auch der Tübinger Studierenden und Mitarbeiter. Die Feier spiegelte so nochmals die weitreichende und darin verbindende Tätigkeit Prof. Gräb-Schmidts in Gesellschaft, Kirche und Universität wieder.
Im Rahmen der Fortbildung "Wege der Interpretation – Hermeneutik der Schrift, der Geschichte und des Lebens" lädt das Institut für Ethik herzlich zu folgenden Abendvorträgen ein:"Schriftautorität und Hermeneutik in der Moderne" | Mo, 22.09.2014, 20:15 Uhr Mi, 24.09.2014, 20:15 Uhr |
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Gary Dorrien, Columbia University, New York, USA | 15.07.2014 |
Der Vortrag findet um 20.00 Uhr c.t. im Hörsaal Theologicum, Liebermeisterstr. 16 statt. Plakat zur Veranstaltung |
Interdisziplinärer Workshop Religiöse Gefühle: | 25.-26.10.2013 |
Schloss Hohentübingen (Burgsteige 11, 72070 Tübingen), Fürstenzimmer |