Lars Zieke M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 31.03.2018)
Curriculum Vitae
- 2004-2010 Studium der Kunstgeschichte, Neueren Geschichte und Neueren deutschen Literatur an der Freien Universität Berlin und der Terza Università degli Studi in Rom
- 2010 Magister Artium an der Freien Universität Berlin
- Juli 2011-Januar 2014 Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin
- Februar-April und September-November 2014 Stipendiat am Deutschen Studienzentrum in Venedig
- Sommersemester 2014 Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin
- März 2015-März 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Anna Pawlak am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 2017 Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Forschungsschwerpunkte
- Kunst und Kultur der Frühen Neuzeit in Italien, insbesondere norditalienische Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts
- Mobilität von Künstlern und künstlerischer Austausch
- Rezeption nordalpiner Kunst in Venedig und Mailand im 15. und 16. Jahrhundert
- Kunsthistorische Emotionsforschung
- Identitätskonstruktionen in der Frühen Neuzeit
Forschungsprojekt
- Dissertation: "Natur und Mimesis. Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500"
Publikationen
Herausgeberschaft
- Mit Anna Pawlak und Isabella Augart, "Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit", Berlin / Boston 2016
Aufsätze
- „Stillstellung – Verinnerlichung – Kontemplation. Visuelle Strategien der Affektreduzierung in Giovanni Bellinis Pietà Donà della Rose", in: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Anna Pawlak, Lars Zieke und Isabella Augart, Berlin / Boston 2016, S. 85-103.
- „Stimmung e armonia. La visualizzazione dell’armonia delle sfere e dell’ordine cosmico nell’incisione di Hans Collaert Orfeo tra gli animali e le Muse“, in: Il Dolce Potere delle Corde. Orfeo, Apollo, Arione e David fra Quattrocento e Cinquecento, hrsg. von Susanne Pollack, Florenz 2012, S. 40-44
- „Porträtkunst der italienischen Renaissance in Malerei und Skulptur“, in: Bildung durch Bilder. Kunstwissenschaft in der schulischen Unterrichtspraxis, hrsg. von Klaus Krüger u. Karin Kranhold, Berlin 2011, S. 30-31