Institute of English Languages and Literatures

Literary Studies

Basic Module

Literary Studies

Modulelemente

Vorlesung "Introduction to Literary Studies" und Tutorium (3 ECTS) sowie Seminar "Introduction to Literary Studies" (6 ECTS)

Modulinhalt

Das Modul führt in die Theorien, Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft und in die Entwicklung der englischsprachigen Literaturen ein. Exemplarisch wird in die Analyse, Interpretation, ästhetische Zuordnung und historische Kontextualisierung von literarischen Werken verschiedener Gattungen (Lyrik, Prosa und Drama) und Epochen (vom Mittelalter bis zur Gegenwart unter Einschluss von Werken Shakespeares) aus verschiedenen Teilen der englischsprachigen Welt eingeführt. Zudem werden grundlegende Methoden der Filmanalyse vorgestellt und angewendet. 

Qualifikationsziele

Absolvent*innen lernen Theorien, Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft zur Analyse und Interpretation von Texten verschiedener Gattungen kennen. Sie gewinnen einen ersten Einblick in die Entwicklung englischsprachiger Literaturen und können ansatzweise Autoren und Werke ästhetisch zuordnen und historisch kontextualisieren. Die Qualifikationsziele werden durch eine Prüfungsleistung erreicht, die einerseits stärker auf das erworbene Grundlagenwissen und andererseits auf die analytische und problembezogene Anwendung des Wissens zielt.

Advanced Module

Literary Studies

Modulelemente

Seminar (4 ECTS) sowie Vorlesung (2 ECTS)

Modulinhalt

Gegenstand ist jeweils ein Thema (Autor, Werk, Gattung, Motiv, Problem, etc.) mit Bezug zur Literaturgeschichte (zu einzelnen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart), zu einzelnen englischsprachigen Literaturen und/oder zu einzelnen literarischen Medien und Gattungen (unter Einschluss elektronischer Medien). Texte werden in ihrer sprachlichen, ästhetischen, kulturellen, politischen, gesellschaftlichen und historischen Dimension analysiert und interpretiert. Relevante Konzepte sollen diskutiert und kritisch angewendet werden.  

Qualifikationsziele

Absolvent*innen können Theorien, Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft zur Analyse und Interpretation von Texten einsetzen. Sie gewinnen einen vertieften Einblick in die Entwicklung englischsprachiger Literaturen und können ausgewählte Autoren und Werke ästhetisch zuordnen und historisch kontextualisieren. 

Cultural Studies

Basic Module

Cultural Studies

Modulelemente

Vorlesung "Introduction to Cultural Studies" (3 ECTS) und Tutorium (3 ECTS)

Modulinhalt

Das Modul bietet eine Einführung in Institutionen, Ideologien, Kultur und Sozialgeschichte, Medien und Populärkultur in ausgewählten Teilen der englischsprachigen Welt. Eingeführt wird auch in Konzepte der Analyse, Interpretation und theoretischen Reflektion kultureller und interkultureller Phänomene und in die Beschreibung von sozialem und kulturellem Wandel sowie Erklärungsmodelle derselben. 

Qualifikationsziele

Absolvent*innen kennen wichtige Begriffe und Konzepte der Kulturwissenschaft und können sie umreißen. Sie erkennen Modelle kulturellen Wandels und können ansatzweise Überlegungen dazu nachvollziehen. Sie wissen um wichtige Themen in der englischen und/oder amerikanischen Kulturgeschichte. 

Advanced Module

Cultural Studies

Modulelemente

Seminar (4 ECTS) sowie Vorlesung (2 ECTS)

Modulinhalt

Gegenstand ist jeweils ein Thema mit Bezug auf Kultur- und Sozialgeschichte, zu Populärkultur, zu interkulturellen Phänomenen, oder zu einzelnen Medien. Relevante Konzepte sollen diskutiert und kritisch angewendet werden.   

Qualifikationsziele

Absolvent*innen können kulturelle Phänomene der englischsprachigen Welt analysieren, interpretieren und in entsprechende historische, regionale oder soziale Kontexte einordnen. Sie können für einen kulturwissenschaftlichen Gegenstand Methoden und Konzepte auswählen und anwenden und eventuell auch kulturvergleichend behandeln. 

Focus Module Literary/ Cultural Studies

Modulelemente

Seminar (4 ECTS) und Vorlesung (2 ECTS)

Modulinhalt

In diesem Modul werden die Inhalte der Aufbaumodule in den Literatur- und Kulturwissenschaften vertieft. Ausgewählte Spezialthemen werden in literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche wie historische Kontexte eingeordnet und interdisziplinär beleuchtet. 

Qualifikationsziele

Absolvent*innen können ausgewählte Texte im weitesten Sinne (erweiterter Textbegriff) und Themen in ihren sprachlichen, ästhetischen, kulturellen, politischen, gesellschaftlichen und historischen Kontexten analysieren und interpretieren. Sie können literatur- und kulturwissenschaftliche Theorien und Methoden sowie Modelle der Literatur- und Kulturwissenschaft eigenständig anwenden und kritisch reflektieren. Literatur- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse werden eigenständig verknüpft und kontextualisiert.  

Linguistics

Basic Module

Linguistics

Modulelemente

Vorlesung "Introduction to English Linguistics" (3 ECTS) sowie Seminar (6 ECTS)

Modulinhalt

Das Modul dient der Einführung in die Kernbereiche der englischen Linguistik, unter anderem in die Bereiche Phonetik und Phonologie, Lexikon, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik sowie in die Kernbereiche der Psycholinguistik. Die Vorlesung bildet die Grundlage für das Seminar, das den Fokus auf eines der genannten linguistischen Bereiche legt. 

Qualifikationsziele

Absolvent*innen lernen Methoden und Kernbereiche der Analyse der englischen Sprache, ihrer Varietäten und deren Entwicklung kennen. Sie sind vertraut mit der Terminologie der Beschreibung gegenwärtiger Sprachstände und gewinnen darüber hinaus erste Einblicke in forschungsbasierte Arbeitsweisen der Linguistik und können diese wiedergeben. 

Advanced Module

Linguistics

Modulelemente

Seminar (6 ECTS) sowie Vorlesung/ Übung/ Projekt (3 ECTS)

Modulinhalt

Das Modul dient der Vertiefung der Kenntnisse in Kernbereichen der englischen Linguistik, unter anderem in den Bereichen Phonetik und Phonologie, Lexikon, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik sowie in den Kernbereichen der Psycholinguistik. Das Seminar in diesem Modul muss sich thematisch hinsichtlich des gewählten Bereichs (Phonetik und Phonologie, Lexikon, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik, Psycholinguistik von dem gewählten Seminar im Basic Module Linguistics unterscheiden.  

Qualifikationsziele

Indem Absolvent*innen einen zweiten Bereich der Sprachwissenschaft verstärkt in den Blick nehmen, vertiefen sie ihr Verständnis für Forschungsmethoden in der Sprachwissenschaft und sind dadurch in der Lage, diese auf einen breiteren empirischen Bereich anzuwenden. 

Focus Module

Linguistics

Modulelemente

Seminar (6 ECTS) sowie Vorlesung/ Übung/ Projekt (3 ECTS)

Modulinhalt

In diesem Modul wird die englische Sprache sowohl von theoretischer als auch von empirischer Perspektive aus durchleuchtet. Seminare bauen dabei auf unterschiedlichen Arten linguistischer Evidenz auf, wie etwa elizitierten und natürlichen Daten sowie Varietäten- und Sprachvergleichen. Inhaltliche Schwerpunkte in den Seminaren können unter anderem in den Bereichen Spracherwerb, Sprachverarbeitung, lexikale und kompositionale Semantik sowie Syntax und Informationsstruktur des Englischen liegen.  

Qualifikationsziele

Absolvent*innen erwerben detailliertes theoretisches Fachwissen von ausgewählten Themen in englischer Linguistik oder in Psycholinguistik. Sie können eigenständig Fragestellungen entwickeln, Lösungsansätze erarbeiten und diese adressatengerecht präsentieren. 

Academic English

Basic Module

Academic English

Modulelemente

Seminar "Academic Writing I" (4 ECTS) und Seminar "Oral Communication I" (2 ECTS)

Modulinhalt

Das Modul dient der Einführung in die englische Sprache, unter anderem in Wortschatz, Grammatik, Stilistik und Aussprache auf Universitätsniveau. Es wird in akademisches Schreiben eingeführt und es werden mündliche Sprachfertigkeiten auf Universitätsniveau trainiert. Darüber hinaus werden Ressourcen und Strategien für selbständiges Sprachenlernen vorgestellt und diskutiert. 

Qualifikationsziele

Absolvent*innen können die englische Sprache situationsangemessen mündlich und schriftlich, produktiv und rezeptiv gebrauchen. Sie kennen sozio- und interkulturelle Konventionen des englischen Sprachgebrauchs, wie etwa verschiedene Sprachregister und unterschiedliche rhetorische Schreibtraditionen, und können unterschiedliche Argumentationsformen identifizieren. Sie werden darüber hinaus angeleitet zu selbständigem Sprachenlernen. 

Advanced Module

Academic English

Modulelemente

Seminar "Academic Writing II" oder "Translation I" (3 ECTS) sowie Seminar "Oral Communication II" oder "British and American Phonetics" (3 ECTS)

Modulinhalt

Die Veranstaltungen dieses Moduls decken jeweils den mündlichen und schriftlichen Kompetenzbereich ab. Die sprachpraktischen Übungen sind dementsprechend aus zwei Bereichen zu wählen: 1. Translation I ODER Academic Writing II (schriftlicher Bereich) sowie 2. Oral Communication II ODER British and American Phonetics (mündlicher Bereich). Das Modul dient der Übung von Diskussionen und Präsentationen im akademischen Kontext sowie der Weiterentwicklung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit auf Universitätsniveau. Zugleich werden Schwächen im schriftlichen und mündlichen Englisch identifiziert und Strategien zur Verbesserung aufgezeigt.

Qualifikationsziele

Absolvent*innen verfügen über grundlegende sprachpraktische Fertigkeiten in den Kernbereichen des akademischen Lesens, Schreibens, Sprechens und Verstehens. Sie sind in der Lage (literarische und audiovisuelle) Texte und Diskurse adäquat zu rezipieren sowie Sach- und Gebrauchstexte zu produzieren.

Teaching English as a Foreign Language

Basic Module

TEFL

Modulelemente

Vorlesung "The Teaching of English as a Foreign Language: An Introduction" TEFL I (3 ECTS) und Seminar TEFL II (3 ECTS)

Modulinhalt

Das Modul dient der Einführung in Theorien, Modelle und Konzeptionen der Fremdsprachendidaktik (inklusive literatur-, text-, kultur- und mediendidaktischen Theorien) und des Sprachenlernens/-erwerbs unter Einbeziehung der Aspekte, Universalien und Lernervariablen Mehrsprachigkeit und bilinguales Lernen. Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls bieten einen Überblick über grundlegende fachdidaktische Prinzipien und Methoden des kompetenzorientierten, kommunikativen, und interkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts.  

Qualifikationsziele

Absolvent*innen kennen wichtige Begriffe, Ansätze und Theorien des Bereichs Teaching English as a Foreign Language und können sie umreißen. Sie können darüber hinaus ihre erworbenen Kenntnisse eines kompetenzorientierten, kommunikativen und interkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts unterrichtspraktisch reflektieren und eigenständig kritisch bewerten. 

Advanced Module

TEFL

Modulelemente

Seminar TEFL III (3 ECTS)

Modulinhalt

Das Modul dient der Anwendung und Evaluierung von Theorien, Modellen und Methoden des kompetenz- und lernaufgabenorientierten Englischunterrichts inklusive Diagnostik, Evaluation und Förderung von Schülerleistungen. Eingeübt wird auch die Erstellung von ausführlichen Unterrichtsentwürfen basierend auf aktuellen Themenschwerpunkten des Englischunterrichts an Schulen. Zudem wird der Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Differenzierung thematisiert. 

Qualifikationsziele

Absolvent*innen können in Vorbereitung auf das Schulpraxissemester Theorien und Methoden des kompetenzorientierten Englischunterrichts unterrichtspraktisch reflektieren und aufeinander beziehen. Sie können Lehr-Lernmodelle kritisch und systematisch evaluieren und fachwissenschaftliche bzw. fachpraktische Inhalte auf ihre Bildungswirksamkeit hin analysieren.