Diese Prüfung ist als Abschluss des Studiums konzipiert. Die Inhalte werden entsprechend gewählt. Nicht als Schwerpunktthemen gewählt werden dürfen die Themen der Hausarbeit im M.Ed., der Klausur im M.Ed. sowie der Bachelorarbeit. Bezüglich der fachspezifischen Vorgaben der Sprachwissenschaft und der Literaturwissenschaft orientieren Sie sich bitte an den jeweiligen Regelungen der beiden Bereiche und den Anforderungen Ihrer Prüfer*innen.
Literaturwissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Themen werden jeweils 30 Minuten lang in der Fremdsprache geprüft. Wird der sprachliche Bereich nicht mit mindestens der Note "ausreichend" bewertet, gilt die mündliche Prüfung als nicht bestanden.
Literaturwissenschaft: Überblick
Sprachwissenschaft: Der historische Teil soll interne und externe Sprachgeschichte, ältere Sprachstufen und Sprachwandeltheorien beinhalten. Ein Schwerpunktthema soll dem 20./21. Jhdt. und der System- bzw. Varietätenlinguistik entnommen werden. Das andere Schwerpunktthema kann auch diachronisch ausgerichtet sein und Themen aus dem Bereich der internen Sprachgeschichte abdecken. Auf Ilias ist die Bibliographie zum Grundlagen- und Überblickswissen in der mündlichen Prüfung Sprachwissenschaft verfügbar (Zugang erst nach Bestätigung seitens der Ilias-Administratoren; bei Schwierigkeiten bitte Fr. Vincis kontaktieren).
Termine: Die mündlichen Prüfungen finden im Oktober statt, wenn die Kolloquien während des SoSe abgelegt wurden und im April, wenn die Kolloquien im WS abgelegt wurden.
ACHTUNG! Im Jahr 2024 wird der Zeitplan für die mündlichen Prüfungen an den Prüfungsrhythmus der neuen Prüfungsordnung angepasst, d.h. die Prüfungen werden im April 2024 für diejenigen, die das Kolloquium im WS 23/24 absolvieren, stattfinden und im JULI 2024 für diejenigen, die das Kolloquium im SoSe 2024 absolvieren, stattfinden. Wenn Sie das Kolloquium ab dem SoSe 2024 absolvieren, dann gilt für Sie folgendes Anmeldeverfahren.