Expertise Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Beteiligte Personen/Institutionen
Prof. Dr. Thorsten Bohl, Sibylle Meissner (beide Tübingen); Prof. Dr. Isabelle v. Ackeren (Duisburg/Essen); Achim Albrecht (Kassel); Prof. Dr. Petra Bauer (Tübingen); Prof. Erwin Beck (St. Gallen/CH); Dr. Albert Bremerich-Vos (Duisburg/Essen); Ingrid Hesse (Leipzig); Prof. Hans Werner Heymann (Siegen); Gerhard Jens (Beidenfleth); Ute Kratzmeier (Stuttgart); Brigitte Lazko (Leipzig); Prof. Dr. Timo Leuders (Freiburg); Prof Dr. Kerstin Merz-Atalik (Ludwigsburg); Andreas Müller (Beatenberg); PD Dr. Johannes Rux (Karlsruhe); Prof. Dr. Matthias Trautmann (Siegen); Dr. Linda Wirthwein (Marburg); Prof. Dr. Beate Wischer (Osnabrück)
Zusammenfassung
Zum Schuljahr 2012/2013 werden in Baden-Württemberg ca. 30 Gemeinschaftsschulen eingerichtet. Deren Akteure stehen vor erheblichen Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Ziel der Expertise ist die Zusammenstellung des Forschungsstandes zu zentralen Themenbereichen der Gemeinschaftsschulen. Auf der Basis des Forschungsstandes sollen Handlungsempfehlungen für die Akteure vor Ort formuliert werden. Die folgenden Themenbereiche werden u.a. bearbeitet: Wirksamkeit von Schulsystemen, bildungstheoretische und professionsbezogene Grundlagen, Standards und Kompetenzen, Schulleitung und Schulorganisation, Zugänge, Übergänge, Abschlüsse, Schulleben, Ganztagesschule, Netzwerke, kommunale Bildungslandschaft, Pädagogische Diagnostik, Unterrichtsqualität, Umgang mit Heterogenität, Individualisierung und Standardisierung über Kompetenzpläne, Leistungsbeurteilung, Inklusion, hochbegabte Schülerinnen und Schüler, Gemeinschaftsschule und Schulrecht.
Laufzeit
2011 – 2013
Finanzierung
Max-Träger-Stiftung; Löchner-Stifung/VBLL, Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg (Landesverband, Bezirke, Kreise)