Institute of Education

Merkmale von Lehramtsstudierenden und -anwärtern sowie der institutionalisierten Lehrerbildung im Längsschnitt

Beteiligte Personen/Institutionen

Dr. Colin Cramer und Dipl. Psych. Alena Friedrich


Zusammenfassung

Das Projekt dient der Vorbereitung eines größeren Forschungsvorhabens. Mit den einzuwerbenden Mitteln soll eine zentrale schulpädagogische Frage bearbeitet werden: In welchem Zusammenhang stehen personenbezogene Merkmale Lehramtsstudierender und anwärter sowie institutionelle Merkmale der Lehrerbildung mit dem späteren unterrichtlichen Handeln von Lehrkräften? Zu dieser Frage gibt es bislang unter anderem deshalb kaum Forschung, weil die dazu erforderlichen Längsschnittdaten zur Ausbildung und korrespondierende Daten zum Lehrerhandeln in der späteren Berufspraxis fehlten. Als Ausgangspunkt der Überprüfung des Zusammenhanges liegen nunmehr Längsschnittdaten vor, die der Projektleiter unter Lehramtsstudierenden und Referendaren zu drei Zeitpunkten erhoben hat. Um das in diesem Datensatz liegende Potential für die Bearbeitung des grundlegenden Forschungsdesiderats zu nutzen, sollen der Längsschnitt fortgesetzt sowie videografische Daten erhoben werden, die das Unterrichtshandeln der Lehrerbildungsabsolventen und heute berufstätigen Lehrkräfte dokumentieren. Basierend auf theoretischen Annahmen und empirischen Befunden werden Zusammenhänge zwischen den Merkmalen postuliert und empirisch modelliert. Dazu werden die bisher weitgehend getrennten Forschungsstränge der Lehrerbildungsforschung und Unterrichtsforschung kombiniert. Die erwarteten Ergebnisse erlauben eine Prüfung des prognostischen Potenzials personaler und institutioneller Variablen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte sowie für das Lehrerhandeln und Unterricht. Im Rahmen der Nachwuchsförderung werden die dritte Erhebungswelle unter examinierten Lehramtsstudierenden abgeschlossen, Forschungsinterviews mit ausgewählten längsschnittlich begleiteten Lehramtsanwärtern geführt und eine Review der internationalen Forschungsliteratur zum Zusammenhang von Prozessmerkmalen der Lehrerbildung und Lehrerhandeln erstellt.


Laufzeit

09/2013 bis 02/2014


Finanzierung

Nachwuchsförderung 2013 der Universität Tübingen