Rebecca Beiter leitet die Wissenschaftskommunikation sowie das Public Engagement für LEAD Graduate School & Research Network an der Universität Tübingen und ist Wissenschaftskommunikatorin des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung.
Geprägt durch ihre langjährige Arbeit als Fachreferentin bei der Landeszentrale für politischen Bildung legt sie in ihrer Arbeit Wert darauf, die Gesellschaft in die Forschung miteinzubeziehen. Sie initiierte und entwickelte Deutschlands ersten Public Engagement Kodex mit der Berlin School of Public Engagement sowie den KI-Berufsethos in Zusammenarbeit mit dem Weltethosinstitut. Rebecca Beiter war als Moderatorin tätig und moderierte unterschiedliche Podcasts und Veranstaltungen, unter anderem beim AI House während des Weltwirtschaftsforums 2024. Als Direktorin für Kommunikation & Gesellschaft bei Cyber Valley gestaltete sie den Dialog zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zwischen Forschenden, Gesellschaft, Politik und Medien.
Eberhard Karls Universität Tübingen Hector-Institut für empirische Bildungsforschung LEAD Graduate School & Research Network Europastraße 6, 72072 Tübingen Raum 302