Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology

finanziertes Kleinprojekt

Berufsfeldbezogene Förderung und Berufsorientierung von Lernenden in Abgangsklassen der Werkreal- und Gemeinschaftsschule (BeFöOr)

Mit dem Forschungsprojekt BeFöOr soll überprüft werden, inwieweit es gelingt, mit einem berufsbezogenen Strategietraining die allgemeine holz- und metalltechnische Fachkompetenz im Technikunterricht der 8. und 9. Klassenstufe zu fördern und den Schülerinnen und Schülern (n = 200) eine angepasste Berufsorientierung in diesen Bereichen zu vermitteln.

Dazu werden von März bis Dezember 2015 zwei Lernträger in den Bereichen Holz- und Metalltechnik angefertigt. Neben der praktischen Fertigung der Lernträger steht das Lösen von problemorientierten holz- und metalltechnischen Aufgaben zu den Lernträgern im Vordergrund. Die Lernenden wenden vorab eingeübte Strategien der Planung, Ausführung und Kontrolle an.

Die Wirksamkeit des Strategietrainings wird mittels eines längsschnittlich angelegten Experimental-Kontrollgruppen-Designs überprüft und ist hypothesenprüfend angelegt. Unter Berücksichtigung verschiedener Lernermerkmale wird analysiert, ob über die Verzahnung von Theorie und Praxis eine Steigerung der allgemeinen technischen Kompetenz im Technikunterricht gelingt.

Projektleitung:

Projektmitarbeiter: