International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Dr. Teodora Manea

Postdoc-Projekt

Warum braucht die Bioethik eine zugrundeliegende kohärente Ontologie?

Meine bisherigen Arbeiten im Bereich der Ontologie haben mich aufmerksam auf die ontologischen Aspekte der Bioethik gemacht. Die ethischen Normierungsschwierigkeiten stammen m. E. nicht nur aus dem Wertpluralismus unserer Welt, sondern auch aus unpräzisen Begriffen oder aus einem inadäquaten Sprachgebrauch. Ich sehe die Bioethik nicht nur als Folge der neuen Entwicklungen in den Biowissenschaften, sondern auch als Folge des postmodernen Denkens und gleichzeitig als Ende dessen. Die Anknüpfungspunkte, die ich für meine Untersuchung brauche, ordnen sich an eine Achse, die mit Aristoteles Kategorienlehre beginnt und mit der postmodernen Dekonstruktion der Ontologie endet. Eine wichtige Station wird Kant mit seiner Analytik der Begriffe sein. Die Analytik sollte vor einer "Kritik der gegenwärtigen praktischen Vernunft" stehen. Meine Methode wird hauptsächlich von Martin Heidegger, als Versuch einer neuen existentiellen Analytik geprägt. In der Folge dieser Achse werde ich Autoren, die direkt zur Bioethik geschrieben haben behandeln. Die Perspektive, die mich interessiert, ist nicht eine, die sich an "angewandten" ethischen Prinzipien orientiert, sondern eine, die eher ontologische oder hermeneutische Aspekte der Biowissenschaften angeht.

Zur Person

Dr. phil. Teodora Manea hat Philosophie an der "Alexandru Ioan Cuza" Universität Iasi, Rumänien studiert und promovierte im Jahr 2002. Sie ist dort Dozentin am Lehrstuhl für "Geschichte der Philosophie und Hermeneutik". Arbeitsschwerpunkte: Ontologie, Bioethik, Hermeneutik. Seit 2004 ist sie Mitglied des "Südosteuropäischen Bioethik-Forums" und Kontaktperson für das Sokrates-Austauschprogramm für Philosophie mit der Partner-Universität "Albert-Ludwigs" Freiburg. Forschungsaufenthalte an der Universität Konstanz und am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover. Von Juli bis Dezember 2006 war Teodora Manea Post-Doc Stipendiatin des Graduiertenkollegs Bioethik. Im Anschluss nahm sie Tätigkeit als Dozentin an der "Al.I. Cuza"-Universität Iasi, Rumänien, wieder auf.

Kontakt

Dozentin
"Al.I. Cuza"-Universität Iasi
Bd. Carol I Nr. 11
6600 Iasi
Rumänien



Tel.: 0040 232201284
E-Mail: teo.manea[at]gmx.de