International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

26.10.2023

Mini-Serie „Deepfake Music“

Maria Pawelec zu Chancen und Gefahren von Deepfakes in der Musikbranche

Deepfakes, also gefälschte audio-visuelle Medien, werden die Musikbranche in Zukunft immer stärker beeinflussen. Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz schreitet schnell voran und somit ist der Zugang zu Deepfakes mittlerweile eine Leichtigkeit. Laien können innerhalb von Sekunden Stimmen klonen. Wie sich das Phänomen verhält, wenn nun die Stimmen von Sänger:innen geklont werden, zeigt Kathrin Schunn von der Hochschule für Musik in Karlsruhe in einer 4-teiligen Miniserie auf.
Die Miniserie zeigt ein fiktives Szenario rund um eine Studentin, die mit der geklonten Stimme einer bekannten Sängerin berühmt werden will. Expert:innen aus Ethik, Recht und Kunst ordnen zudem das fiktive Geschehen ein. So erläutert Maria Pawelec vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen, wie und ob Deepfakes in der Musik ethisch vertretbar sein können, und welche Chancen und Gefahren die Technologie im Musik-Business bietet. 

Die Miniserie wurde auf dem Jungen Kulturkanal der Hochschule für Musik Karlsruhe (sowie auf YouTube) veröffentlicht: www.jungerkulturkanal.de/thema/deepfake-music-wie-die-technologie-einfluss-auf-die-musik-nehmen-kann-1639/



Den Trailer finden Sie hier auf YouTube.

Den mit künstlicher Intelligenz erstellten Soundtrack zur Serie gibt es zudem hier. Back