Forschung

Künftige und neu entstehende Technologien (FET)

Ziel der FET-Programme ist die langfristige Umsetzung visionärer Technologieansätze. In komplementären Programmlinien, durch interdisziplinäre Forschungsverbünde sowie Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen soll hochriskante Grundlagenforschung betrieben bzw. angebahnt werden, um so die Wissensbasis für künftige neue Technologien zu schaffen. 

FET-Programmlinien:

  • FET Open:          
    Offenes, eher kurzfristig angelegte Format für breiten Adressatenkreis zur
    Wegbereitung visionärer Ideen.
  • FET Proactive:  
    Stärkere thematische Eingrenzung neu entstehender transformativer Forschungsgebiete und Strukturierung der entsprechenden Forschungsgemeinschaften.
  • FET Flagships:   
    Visionäre, forschungsgetriebene interdisziplinäre Großforschungsprojekte für  große wissenschaftliche und technologische Herausforderungen.
    Die Umsetzung erfolgt auf Grundlage einer ambitionierten und auf längere Zeit angelegten Forschungsagenda und durch die Zusammenführung exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
    Teilnahmemöglichkeiten bereits bestehender Flagships werden über die jeweiligen Webseiten ausgeschrieben. Bisher gibt es die folgenden Flagships:

 

Aktuelle Ausschreibungen und Zugang zur Online-Antragstellung der offenen Calls

  1. Bitte gehen Sie in der linken Menüleiste auf „H2020“ und grenzen Sie anschließend Ihre Suche im linken  Wahlfeld näher ein. Die entsprechenden offenen Calls werden Ihnen daraufhin angezeigt.
  2. Zur Antragstellung klicken Sie bitte direkt auf die angezeigte Box des Calls. Bitte scrollen Sie anschließend nach unten, bis Sie zum Knopf „Start Submission“ gelangen.

Weitere Links

Work Programme 2018-2020

Future and Emerging Technologies