Professorin Dr. Cornelia Ewigleben, Wissenschaftliche Direktorin des Landesmuseums Württemberg in Stuttgart, ist neue Ehrensenatorin der Universität Tübingen. Sie wurde am 5. Dezember 2014 für Ihre Verdienste um die Kultur und das kulturelle Leben Südwestdeutschlands ausgezeichnet.
In der Tübinger Schlosskappelle überreichte Rektor Professor Dr. Bernd Engler der neuen Ehrensenatorin Urkunde und Ehrenmedaille und lobte sowohl die herausragende wissenschaftliche Expertise Ewiglebens als auch ihren hohen persönlichen Einsatz in vielzähligen Kooperationsprojekten zwischen dem von ihr geleiteten Landesmuseum Württemberg und dem Museum der Universität Tübingen MUT.
Die Archäologin Cornelia Ewigleben leitete nach ihrer Promotion und einem wissenschaftlichen Volontariat am Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg von 1990 bis 1999 dessen Antikenabteilung. Von 2000 bis 2005 war sie Direktorin des Historischen Museums der Pfalz in Speyer, bevor Sie im Mai 2005 nach Stuttgart kam. Seither leitet sie das Landesmuseum Württemberg und ist in zahlreichen Gremien tätig.