ZSB-Jahresbericht 2023
In unserem Jahresbericht (PDF, 6.4MB) bieten wir einen Überblick über die vielfältigen Angebote, Beratungsthemen und sonstigen Aktivitäten der Zentralen Studienberatung im Zeitraum von Januar bis Dezember 2023.
Wir gehen auf Themen und Fallzahlen der persönlichen Beratung ein, die im Berichtszeitraum im Vordergrund standen. Darüber hinaus zeigen wir Veränderungen und Entwicklungen auf, wie sie etwa in den letzten vier Jahren erkennbar wurden. So stieg 2023 eindeutig der Bedarf für Präsenzangebote stark an, während andere Formate, wie die Videokonferenz, kaum noch nachgefragt wurden. Es gab insgesamt ein großes Bedürfnis nach persönlicher Begegnung vor Ort. Auch thematisch ergaben sich einige Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren.
Angestoßen durch die Corona-Pandemie sind auch eine Reihe neuer Projekte und Angebote entstanden. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau ganzjähriger Angebote für Schulen sowie das Podcastprojekt „hochschulreif. Der Tübinger Podcast zur Studienwahl“.
Seit über einem Jahr erfolgt nun auch die Beratung für internationale Studierende (degree-seeking) in der Zentralen Studienberatung. Für diese Zielgruppe wurden analog zum deutschsprachigen Angebot nun auch englischsprachige Workshops und Veranstaltungen zu Lerntechniken und Studienmethoden sowie zur akademischen Integration entwickelt. Neu bei der Zentralen Studienberatung, aber nicht neu an der Universität, ist auch der Arbeitsbereich „Betreuung für internationale Studierende“, wo es hauptsächlich um Housing, Onboarding und Peer-to-Peer-Angebote für internationale Studierende geht.
Mit dem vorliegenden Bericht möchten wir Ihnen einen Einblick in das Spektrum der Tätigkeiten der Zentralen Studienberatung geben und Ihnen zeigen, welche Ideen, Impulse und Projekte im letzten Jahr entstanden sind.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!