Philosophische Fakultät

Konvent der Doktorand*innen der Philosophischen Fakultät

Was ist der Konvent?

Bislang wurden Doktorand*innen nicht als eigene Statusgruppe anerkannt, obwohl ihre Belange sich nicht einfach mit denen der anderen Studierenden decken und nicht alle zugleich Teil des akademischen Mittelbaus sind. Bisher konnten sich die Doktorand*innen an keine unabhängige Stelle wenden, wenn es um Belange ging wie z.B. Veränderungen der Promotionsordnung, die Betreuungsvereinbarung oder das Angebot der Graduiertenakademie. Der Konvent schließt diese Lücke und vertritt die Interessen aller Doktorand*innen an der Philosophischen Fakultät. Das Landeshochschulgesetz (§ 38 LHG Absatz 7) sieht die Einrichtung von Konventen als Interessenvertretung aller Doktorand*innen vor. In Tübingen werden diese Konvente auf fakultärer Ebene eingerichtet.

Was sind die Aufgaben des Konvents?

Der Konvent ist eine zentrale Vertretung aller Doktorand*innen der Philosophischen Fakultät. Er steht für ihre Interessen ein und bietet ihnen ein zentrales Forum. Der Konvent ist in Änderungen der Promotionsordnung eingebunden. Er entsendet ein beratendes Mitglied in den Fakultätsrat und berät und informiert ihn in allen die Doktorand*innen betreffenden Fragen. Darüber hinaus kann der Konvent seine Arbeit beliebig selbst gestalten und zu hochschulpolitischen Themen Stellung nehmen.

Stammtisch

Einmal im Monat findet ein allgemeiner Stammtisch in der Gaststätte Irish Pub (Saints and Scholars) in der Wilhelmstraße 44 statt, bei dem es nicht nur um den Konvent, sondern vor allem um einen ungezwungenen Austausch geht. Alle Promovierenden und an der Promotion Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Die Termine dazu findet ihr hier.

Ansprechpartner

Vorstand des Doktorand*innenkonvents
E-Mail: doktorandenkonventspam prevention@philosophie.uni-tuebingen.de