Ihre Situation:
Als Postdoc stehen Sie vor der Herausforderung, eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeitsbereiche und Aufgaben in Ihrem Alltag zu vereinen.
Dabei stellt sich die Frage: Wie schaffe ich gute Voraussetzungen für eine möglichst hohe Produktivität in meiner Arbeit - ohne dabei dauerhaft über die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit zu gehen?
Um diese anspruchsvolle Aufgabe in der Postdoc-Phase erfolgreich erfüllen zu können, lohnt es sich, effektive und passgenaue Formen für Ihre Alltagssituation zu entwickeln.
Das Format:
Diese Fortbildungsreihe möchte genau dort ansetzen und Ihnen helfen, die für Sie besten Arbeitsstrukturen zu schaffen, um die vielfältigen und oftmals unterschiedlichen Aufgabenbereichen effektiv in Ihren Arbeitsalltag einzubinden. Dies geschieht exklusiv in einem Kreis von Kolleg:innen, die in einer vergleichbaren beruflichen Situation sind wie Sie. Das Verbinden von Theorie und Praxis mit dem Austausch unter Kolleg:innen über einen längeren Zeitraum hilft Ihnen, in die Umsetzung zu kommen und Ihren Arbeitsalltag so zu organisieren, dass Sie effektiv und produktiv Ihren unterschiedlichen Verpflichtungen gerecht werden können.
Die Ziele:
1. Sie definieren Ihre spezifischen Ziele und Wünsche im Hinblick auf Ihren Alltag und die unterschiedlichen Aufgaben, die Sie verbinden müssen. Mithilfe individueller Analysen, strukturiertem kollegialem Austausch und bedarfsorientierter Theorie-Inputs entwickeln Sie Handlungsansätze, die einen spürbaren Nutzen in Ihrer aktuellen Situation versprechen.
2. Sie planen die systematische Umsetzung Ihrer Vorhaben und integrieren sie direkt in Ihren Arbeitsalltag. Über den Zeitraum eines Vierteljahres können Sie Neues erproben, mit kollegialer Unterstützung in zwei, durch den Trainer, begleitenden Coachingstunden reflektieren, ggf. anpassen und sorgen so für nachhaltige Wirkung.