Einen Überblick über die meisten Seminare und Lehrveranstaltungen bekommen Sie im öffentlichen Vorlesungsverzeichnis. Sie können sich erst nach der Immatrikulation zu Seminaren und anderen Lehrveranstaltungen anmelden. Die Zugangsdaten zum vollständigen Vorlesungsverzeichnis bekommen Sie vom Studierendensekretariat nach der Immatrikulation. Einführungsveranstaltungen zum Umgang mit diesem Verzeichnis bietet das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV).
Zugang zum öffentlichen und zum vollständigen Vorlesungsverzeichniserhalten Sie über das ALMA-Portal der Universität Tübingen.
Bevor das Semester beginnt, müssen Sie einen Stundenplan machen. Besonders in den ersten Semestern gibt es oft relativ feste Vorgaben, welche Kurse und Module Sie belegen müssen. In vielen Fächern gibt es Modellstudienpläne bzw. Studienverlaufspläne, die Ihnen helfen.
Sie können sich auch an die Studienfachberatung und die Fachschaften wenden, wenn Sie Unterstützung brauchen.
Wichtig: Für die Seminare und andere Lehrveranstaltungen, die Sie gewählt haben, müssen Sie sich anmelden.
Umfassende Informationen finden Sie in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch Ihres Studienfachs. Diese finden Sie auf der Homepage Ihres Fachs. Manchmal sind diese Texte nicht leicht zu lesen.
Für die Seminare und andere Lehrveranstaltungen, die Sie gewählt haben, müssen Sie sich anmelden. Bei den meisten Fächern machen Sie das über das ALMA-Portal der Universität Tübingen. In manchen Fächern melden Sie sich anders an.
Lassen Sie sich in den Einführungsveranstaltungen, von der Studienfachberatung oder von den Fachschaften beraten.
Folgende Alma-Anleitungen zur Veranstaltungsanmeldung finden Sie auf der Homepage des Zentrum für Datenverarbeitung:
Anleitung: Veranstaltung belegen
Anleitung: Wie kann ich sehen, zu welcher Veranstaltung ich zugelassen wurde
Anleitung: Veranstaltungen im Stundenplan vormerken
Bitte beachten Sie, dass Sie sich später auch noch zu den Prüfungen anmelden müssen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Prüfungsphase