Die seit 1990 bestehende Partnerschaft zwischen der Universität Tübingen und der Dōshisha University in Kyoto hat im Jahr 1993 zur Einrichtung der ersten Außenstelle der Universität in Ostasien geführt: dem Tübinger Zentrum für Japanische Sprache in Kyoto, später genannt Tübinger Zentrum für Japanstudien an der Dōshisha Universität (engl. Tübingen Center for Japanese Studies at Dōshisha University, TCJS). Dies war die erste Außenstelle einer deutschen (und europäischen) Universität an einer japanischen Hochschule.
Eine der Kernaufgaben des Zentrums ist die Betreuung der Japanologie-Studierenden der Universität Tübingen, die im Rahmen ihres Bachelor-Hauptfachstudiums ein Auslandsjahr in Kyoto verbringen. Das Zentrum unterstützt ebenfalls den Forschungsaustausch zwischen den beiden Universitäten sowie zwischen der Universität Tübingen und anderen japanischen Institutionen.
2018 wurde als reziproke Außenstelle der Dōshisha University in Deutschland (Europa) der Doshisha EU Campus an der Universität Tübingen (engl. Doshisha EU Campus at Tübingen University) eingerichtet. Seine Aktivitäten umfassen unter anderem regelmäßige Semesterprogramme für Dōshisha Studierende am EU Campus in Tübingen, die Ausrichtung gemeinsamer internationaler Symposien in Kyoto und Tübingen sowie einer jährlichen Doshisha Week in Tübingen, außerdem ein Austauschprogramm (engl. Faculty Exchange Program) für Wissenschaftler:innen beider Universitäten.
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist die Dōshisha Universität strategischer Partner der Universität Tübingen. Die Kollaborationen in Forschung, Studium und Lehre führen weit über die Japanologie hinaus und umfassen mittlerweile alle Tübinger Fakultäten (s. unter Projekte).
Tübinger Außenstellen
Kooperation der beiden Tübinger Außenstellen in Kyoto (Tübinger Zentrum für Japanstudien an der Dōshisha Universität, TCJS) und Seoul (Tübinger Zentrum für Koreanistik an der Korea Universität, TUCKU) sowie der Abteilungen für Japanologie und für Koreanistik des Asien-Orient-Instituts (AOI) der Universität seit 2015 mit Organisation einer Symposienreihe und weiteren Aktivitäten.
Internationale interdisziplinäre Symposien
Internationale interdisziplinäre Symposien Dōshisha-Tübingen seit 2018 im Rahmen des Doshisha EU Campus zu unterschiedlichen Themenkreisen (Internationalism, Aging Societies, Diversity, Sustainable Development). Das nächste Symposium findet im März 2025 zum Thema „Artificial Intelligence“ an der Dōshisha University in Kyoto statt.
Doshisha Weeks
Doshisha Weeks (DWs) an der Universität Tübingen im Rahmen des EU Campus seit 2019. Die „Weeks“ finden nach Möglichkeit jährlich an zwei Tagen im Herbst statt, einmal zu einem Forschungsthema, das andere Mal bezogen auf Studierende und Lehre. Bei der DW 2024 lag der Fokus erstmals auf Präsentationen von Doktorand:innen beider Universitäten.
Seit 2021 bestehende Kooperation in Gender und Diversity Studies
Als Follow-up des Symposiums 2020 treffen sich Wissenschaftler:innen beider Universitäten regelmäßig online und tauschen sich über verschiedene Forschungsthemen zu Gender und Diversity aus. Die Aktivität wird auf Tübinger Seite koordiniert durch das Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) der Universität. Ein Workshop im Rahmen des TCJS-Jubiläums 2023 führte die Forscher:innen auch persönlich in Kyoto zusammen.
30-jähr. Jubiläum des TCJS im Oktober 2023 an der Dōshisha University
Zu diesem Anlass wurden neben einem Festakt mehrere wissenschaftliche Veranstaltungen organisiert: ein Roundtable zur Kooperation Dōshisha-Tübingen der letzten zehn Jahre, ein Research Forum zu Forschungskollaborationen der Universität in den Natur- und Lebenswissenschaften mit japanischen Institutionen sowie vier Workshops zu Gender Studies, Nachhaltigkeit, Japanischer Sprachlehre und Metapher, Allegorie und Wahrheit in interreligiösen und interkulturellen Perspektiven. Verbunden mit dem Jubiläum war die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Dōshisha University an die Rektorin der Universität Tübingen, Karla Pollmann, sowie die Unterzeichnung eines MoU der beiden Juristischen Fakultäten und die Verlängerung des Faculty Exchange Agreements.
Internationales AI-Symposium 2025 an der Dōshisha
Am 11. und 12. März 2025 wird an der Dōshisha University in Kyoto das fünfte internationale Symposium im Rahmen der Doshisha EU Campus Aktivitäten stattfinden. Thema der Konferenz ist dieses Mal „Künstliche Intelligenz“ (Titel: „Humans and AI: Coexistence and Conscience – Toward a Future Where Humans and AI Develop Together for the Improvement of Society“). Nach Keynotes von Dōshisha und Universität Tübingen folgt ein Panel zum Thema „Humans and AI“, es widmet sich zum einen ethischen Fragestellungen, zum anderen der Zukunft von Kommunikation (Mensch-Maschine) und dem Zusammenspiel von Gehirn und KI. Der zweite Veranstaltungstag umfasst drei unterschiedlichen Forschungsbereiche in zwei Panels: 1. AI in Space Technology and Medical Sciences, 2. AI and Legal Challenges.
Feier des 150-jährigen Jubiläums der Dōshisha Universität in Kyoto
Am 29. November 2025 wird die Dōshisha das 150-jährige Jubiläum ihrer Gründung in Kyoto feiern. Dies bezieht sich nicht allein auf die Universität Dōshisha, sondern die ganze Institution „The Dōshisha“. Informationen zur Geschichte der Dōshisha.
An der Jubiläumsfeier wird die Rektorin der Universität Tübingen, Karla Pollmann, zu-sammen mit einer kleineren Delegation von Universitätsmitgliedern teilnehmen.
Kontakt für weitere Informationen: Dr. Karin Moser v. Filseck, Dez II 1.2 IFK
karin.moser-von-filseckspam prevention@uni-tuebingen.de, Tel. 29-77353